Bochum. Der VfL Bochum hat einen Nachfolger für Christoph Wortmann. Ab dem 1. März ist Tim Jost neuer Direktor für Marketing und Vertrieb.
Der VfL Bochum hat einen neuen Direktor für die Marketing und Vertrieb. Tim Jost wird ab dem 1. März die Geschäftsleitung der Blau-Weißen verstärken. Der 37-Jährige war zuletzt bei der KSV Holstein Kiel als Leiter für die Bereiche Sponsoring, Marketing und Vertrieb tätig. Er ist der Nachfolger von Christoph Wortmann, der seit dem 1. Januar Kaufmännischer Geschäftsführer beim Zweitligisten Arminia Bielefeld ist. Er hatte den VfL Bochum auf eigenen Wunsch verlassen. In Bielefeld hat Wortmann Markus Rejek abgelöst, der im November 2022 zum 1. FC Köln gewechselt war.
„Wir freuen uns sehr, dass wir Tim Jost für den VfL Bochum gewinnen konnten“, sagte Ilja Kaenzig, Sprecher der Geschäftsführung des VfL Bochum. „Er hat bereits seit 2017 in Kiel den Sponsoring-Bereich verantwortlich geleitet und ist seit 2020 zudem als Leiter für die Bereiche Marketing und Vertrieb zuständig gewesen. Tim Jost wurde in einem längeren, strukturierten und professionellen Prozess ausgewählt. Er wird unser Team in vielerlei Hinsicht bereichern, neue Ideen und Ansätze einbringen, um Felder zu erschließen, die uns dabei helfen werden, uns weiterzuentwickeln und unsere Umsatzzahlen weiter zu steigern.“
- Alle Nachrichten zum VfL direkt in Ihr Postfach: Hier für den kostenlosen Newsletter anmelden
- Interviews, Berichte, Hintergründe – alles auf einen Blick: Jederzeit auf waz.de/VfL
- VfL Bochum – gefällt mir! Hier geht es zu unserer Facebook-Seite für VfL-Bochum-Fans
Der ehemalige Zweitliga-Handballer Tim Jost war vor seiner Zeit bei der KSV Holstein Kiel unter anderem Account-Manager Media Sales bei der Constantin Sport Marketing, der heutigen Sport1GmbH, sowie Director TV-Rights & Sponsoring bei der Agentur Match IQ.
Jost will alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des VfL Bochum kennenlernen
Zur Saison 2017/18 stieg er bei den Kielern ein und berichtete dort direkt an die kaufmännische Geschäftsführung. Beim VfL Bochum umfasst der Geschäftsbereich Marketing und Vertrieb die Abteilungen eSports, die VfL-Fußballschule, Marketing, Merchandising, Ticketing und Vertrieb.
Auch interessant
„Es freut mich sehr, ein Teil des VfL Bochum zu werden und in meiner neuen Funktion die Ambitionen des Clubs gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen anzugehen“, wird Jost in der Pressemitteilung des Vereins zu seinem Einstieg beim VfL Bochum zitiert.
Der zukünftige Aufgabenbereich sei sehr reizvoll für ihn, „auch weil ich bei einem der traditionsreichsten Vereine in Deutschland tätig sein kann“. Er freue sich darauf, bald alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Förderer, Partner und Sponsoren und natürlich die großartigen Fans des VfL persönlich kennen zu lernen. „Gemeinsam müssen wir alle daran arbeiten, den VfL Stück für Stück in allen Bereichen weiterzuentwickeln, um unsere gesteckten Ziele zu erreichen. Hierbei treffe ich auf ein tolles Team, das ich in Teilen bereits persönlich kennen lernen durfte und mir dabei ein Bild machen konnte, wie die professionellen Strukturen an der Castroper Straße aufgebaut sind und die jeweiligen Prozesse ablaufen.“