Bochum. Mindestens sieben Spieler fallen bei der U19 des VfL Bochum beim letzten Bundesliga-Spiel 2022 gegen RW Oberhausen aus. Mo Tolba fehlt länger.

Mutig sein, mutig auftreten, mutig spielen: Das war das große Thema der letzten Wochen bei den A-Junioren. des VfL Bochum. Denn die Spielstärke, die die U19 auszeichnen kann, brachte das Team von Heiko Butscher zuletzt nicht konsequent genug auf den Rasen.

„Wir hatten schon ein kleines Tal, zumindest von den Ergebnissen her“, blickt Butscher zurück. In Verl und gegen Paderborn gab es Niederlagen, in Düsseldorf ein 1:1. Doch zuletzt überzeugte der VfL wieder: Gegen den Deutschen Meister Borussia Dortmund, aktuell Tabellenzweiter punktgleich hinter Spitzenreiter 1. FC Köln, holte Bochum ein verdientes 0:0. Und im Testspiel gegen den Tabellenführer aus der Domstadt setzte sich die U19 des VfL im dritten Versuch in dieser Saison nach klaren Niederlagen in der Liga und im DFB-Pokal erstmals durch.

Gute Leistung beim 3:1-Sieg gegen Spitzenreiter 1. FC Köln

Bochum gewann gegen Köln mit 3:1. In der ersten Halbzeit spielte der FC dabei mit einer Art A-Team, wechselte zur Pause durch. Auch bei Bochum wurde rotiert, zudem gab es einige Ausfälle. Mats Pannewig erzielte kurz vor der Pause das 1:1, Josue Santo schnürte einen Doppelpack zum Bochumer Sieg. Butscher: „Der Auftritt war richtig gut. Ich denke, dass wir auf einem guten Weg sind und hoffe, dass wir uns gegen RWO belohnen.“

Auch interessant

Nach fünf sieglosen Pflichtspielen in Folge soll zum Jahresabschluss beim Heimspiel am Samstag, 3. Dezember (11 Uhr, Nachwuchsleistungszentrum Hiltroper Straße), unbedingt ein Sieg her. Auch, wenn den VfL etliche personelle Probleme plagen. Mindestens sieben Spieler fallen verletzungsbedingt aus.

Mo Tolba kehrt erst nächstes Jahr wieder ins Training zurück

Neben Ersatztorwart Hugo Rölleke können Mohammed Tolba, David Hartmann, Luca Bernsdorf, Tunahan Yardimci, Yusuf Oguz und Mohammed Mahmoud nicht mitwirken. U-Nationalspieler Mo Tolba fehlt schon länger. Der Verteidiger, der oft bei den Profis mittrainiert hat in dieser Saison, ist im Aufbauprogramm, nachdem er sich einen Haarriss im Fuß zugezogen hatte. Er wird erst nächstes Jahr wieder ins reguläre Training zurückkehren.

Auch interessant

Andere dagegen sind wieder in der Spur. Adam Tolba zum Beispiel, in Normalform ein Leistungsträger, nähert sich nach den ersten Partien nach seiner Verletzung seiner Topform. Die wird insgesamt auch nötig sein gegen RW Oberhausen. Als Tabellensechster und Gastgeber geht Bochum zwar als Favorit in die Partie. Aber Butscher warnt: „Oberhausen wird sich mit allen Mitteln wehren, wird uns alles abverlangen.“ Sollte RWO sich durchsetzen, kämen die auswärtsstarken Gäste bis auf zwei Punkte an den VfL heran.

Oberhausen feierte auswärts schon drei Siege – auch in Köln

Für RWO stehen bereits die entscheidenden Spiele im Kampf um den Klassenerhalt an: Nach der Partie beim VfL ist Winterpause, im neuen Jahr steigen nur noch vier Spiele. RWO hat zehn Punkte, liegt auf Rang zehn und damit auf dem ersten Abstiegsplatz.

Auch interessant

Aber Bochum muss gewarnt sein: Alle zehn Punkte holte Oberhausen auswärts, während er daheim fünf Mal verlor. So gewann Oberhausen auch beim Spitzenreiter 1. FC Köln mit 1:0. Butscher sagt: „Das ist jetzt ein ganz wichtiges Spiel. Ich hoffe, dass wir den positiven Trend, die guten Trainingsleistungen umsetzen und mit einem guten Gefühl in die lange Winterpause gehen können.“