Bochum. In der U19 Bundesliga West steht der vierte Spieltag an. Der VfL Bochum erwartet den 1. FC Köln. Es ist das Topspiel: Dritter gegen den Ersten.
Heiko Butscher freut sich auf das Spiel gegen den 1. FC Köln. Der Trainer der U19 des VfL Bochum hat ja ohnehin immer Spaß, wenn er seiner Passion Fußball nachgehen darf. Auf das Spiel in der Bundesliga West gegen Köln aber freut er sich noch einmal mehr, weil bei Köln Stephan Ruthenbeck Trainer ist. „Er ist einer der wenigen Trainer in der U19-Bundesliga“, sagt Butscher, „die mit Ruhe und Gelassenheit auf die Entwicklung der Spieler setzen.“ Dazu liefert das Ruthenbeck-Team derzeit beste Ergebnisse. Köln kommt als Spitzenreiter mit drei Siegen aus drei Spielen nach Bochum (Sa., 11 Uhr, Hiltroper Straße).
Köln sei eine gute Adresse für den Jugendfußball, sagt Butscher. „Sie haben eine gute Mannschaft, die oben mitspielen kann, weil sie eben auch ein gutes Trainerteam haben.“ Butscher will dennoch sehen, dass sein Team die Spielkontrolle übernimmt.
- Alle Nachrichten zum VfL direkt in Ihr Postfach: Hier für den kostenlosen Newsletter anmelden
- Interviews, Berichte, Hintergründe – alles auf einen Blick: Jederzeit auf waz.de/VfL
- VfL Bochum – gefällt mir! Hier geht es zu unserer Facebook-Seite für VfL-Bochum-Fans
Das entsprechende Selbstvertrauen müsste da sein. Die Bochumer sind aktuell Dritter hinter Köln und Borussia Dortmund, haben sieben Punkte nach drei Spielen, sind ebenso ungeschlagen. Sie haben zuletzt gegen den MSV Duisburg 1:1 gespielt, zuvor aber gegen Viktoria Köln (2:0) und Preußen Münster (2:1) gewonnen.
Mats Pannewig kehrt in den Kader des VfL Bochum zurück
„Wir arbeiten daran, dass das Team schnell erkennt, was der Gegner macht, wie er spielt oder spielen will“, sagt Butscher. „Wir schauen uns mit dem Team zusammen immer den Gegner an, weisen auf bestimmte Dinge hin. Die Spieler sollen sich an unser Grundsystem halten. Aber wir setzen dann eben auch auf Eigenverantwortung der Spieler. Wir möchten Spieler haben, die in der Lage sind, selber die richtigen Entscheidungen auf dem Platz zu treffen und auf Maßnahmen des Gegners entsprechend zu reagieren.“
Auch interessant
Personell sieht es bei den Bochumern etwas besser als noch im Spiel gegen Duisburg. Mittelfeldspieler Mats Pannewig kehrt nach Krankheit wieder zurück ins Team. Artur Golubytskyi fällt weiter aus, Torwart Hugo Rölleke mit einem Meniskusriss ebenso. Auf der Torwartposition aber hat Butscher dadurch noch keine Probleme. Finn Kotyrba ist derzeit gesetzt, Ricardo Fischbach ist durch den Ausfall von Rölleke derzeit die klare Nummer 2.