Bochum. Die U19 des VfL Bochum bleibt in der Bundesliga ungeschlagen. Nach zwei Siegen gab es beim MSV Duisburg aber den ersten Punktverlust.
Mit zwei Siegen war die U19 des VfL Bochum in die Saison in der Bundesliga West gestartet. Am dritten Spieltag ging es nun für das Team von Trainer Heiko Butscher zum MSV Duisburg. Der dritte Sieg war möglich, am Ende aber stand ein 1:1 und Butscher fand genug Ansätze zur Kritik.
Da war zum einen die Chancenverwertung. Nachdem die Bochumer nach 66 Minuten durch ein Eigentor des Duisburgers Disimua Kanzi mit 1:0 in Führung gegangen waren, verpassten sie es, so wie Butscher sagte, „den Deckel drauf zu machen“. Sein Team traf Latte und Pfosten, dazu vereitelte Duisburgs Torwart Leon Schübel einige Bochumer Chancen.
- Alle Nachrichten zum VfL direkt in Ihr Postfach: Hier für den kostenlosen Newsletter anmelden
- Interviews, Berichte, Hintergründe – alles auf einen Blick: Jederzeit auf waz.de/VfL
- VfL Bochum – gefällt mir! Hier geht es zu unserer Facebook-Seite für VfL-Bochum-Fans
„Ein Sieg wäre aufgrund unseres Chancenplus und unserer Steigerung im zweiten Abschnitt durchaus möglich und verdient gewesen“, sagte Butscher. „Wir bekommen dann das Gegentor durch eine wirklich gute Einzelaktion, das muss man auch mal sagen und anerkennen, eines Duisburgers.“ David Zogu traf nach 81 Minuten zum 1:1.
Mo Tolba gibt sein Debüt in der U19 des VfL Bochum
Butschers größerer Kritikpunkt neben der schwachen Chancenverwertung aber war, dass sein Team erneut einen langen Anlauf benötigte, um ins Spiel und sein Spiel zu finden. „Wir müssen schneller zu unserem dominanten Spiel finden“, sagte er. „Aber das ist ein Prozess. Die Spieler müssen und dürfen Fehler machen. Es braucht noch Zeit, bis wir unser Spiel schneller und besser auf den Platz bringen. Aber wir sind auf dem richtigen Weg.“
Auch interessant
Auf dem sieht Butscher auch Mo Tolba. Der Verteidiger, der zuletzt fest bei den Profis und auch mit in Freiburg war, gab sein Saisondebüt bei der U19. „Er war sofort präsent und hat es sehr, sehr gut gemacht. Das ist erfreulich.“
In der Bundesliga geht es für Bochumer U19 am Samstag, 3. September, mit dem Heimspiel gegen den 1. FC Köln weiter. Köln ist Spitzenreiter mit drei Siegen aus drei Spielen.
Bereits an Montag, 29. August, absolvieren die Bochumer ein weiteres Testspiel. In Herne geht es um 19 Uhr gegen den Westfalenligisten Westfalia Herne.
VfL Bochum: Kotyrba – Schmitz, Bernsdorf, M. Tolba (90. Peters), Bozickovic, Böll, Boafo, Njike Nana (58. Erdelkamp), Berisha (75. Mahmoud), Tasov, Yardimci (58. A. Tolba, 90. Oguz)Tore: 0:1 Kanzi (66., Eigentor), 1:1 Zogu (81.)