Bochum. Das Transferfenster der Bundesliga schließt Donnerstag um 18 Uhr. Der VfL Bochum sucht einen dritten Torwart und hat einen Kandidaten im Visier.

Ein weiterer Feldspieler wird in dieser Transferperiode nicht mehr zum VfL Bochum kommen. Das hatte Trainer Thomas Reis zuletzt am Montag betont. Es sei entschieden, dass der VfL nichts mehr bei den Feldspielern machen werde, hatte er da gesagt. Ein dritter Torwart soll aber nach dem Ausfall von Paul Grave noch kommen. Der könnte auch nach dem Transferschluss noch kommen, wie Reis nun am Mittwoch sagte. Nach WAZ-Informationen aber scheint es vorher zu klappen.

Das aktuelle Transferfenster schließt am Donnerstag, 1. September, um 18 Uhr. „Entweder wir haben bis dahin einen neuen Torwart“, sagte Reis, „oder wir holen danach einen.“ Der einzige Unterschied wäre dann gewesen, dass die Bochumer nach dem Schließen des Transferfensters nur einen vereinslosen Torwart verpflichten könnten.

Mehr News zum VfL Bochum

Nun aber scheint eine Entscheidung gefallen und ein neuer dritter Torwart ist kurz davor, beim VfL einen Vertrag zu unterschreiben. Nach WAZ-Informationen handelt es sich um den Schweden Marko Johansson. Er ist 24 Jahre alt, steht aktuell beim Hamburger SV unter Vertrag, ist dort einer von fünf Torhütern und hat keine Aussichten darauf, Daniel Heuer Fernandes den Stammplatz streitig machen zu können.

Paul Grave (l.) wird dem VfL Bochum und Cheftrainer Thomas Reis mehrere Monate fehlen. Die Bochumer suchen kurzfristig nach einem Ersatz.
Paul Grave (l.) wird dem VfL Bochum und Cheftrainer Thomas Reis mehrere Monate fehlen. Die Bochumer suchen kurzfristig nach einem Ersatz. © RHR-FOTO / Dennis Ewert

In der vergangenen Zweitligasaison stand er, als Heuer Fernandes verletzt war, sieben Mal im Tor der Hamburger. Beim VfL Bochum müsste er seine Rolle als klare Nummer drei für diese Saison in jedem Fall akzeptieren. Ein dritter Torwart hat in Bochum, wenn sich Manuel Riemann und Michael Esser nicht verletzt, nur in Testspielen eine Chance auf Einsatzzeit, da es keine zweite Mannschaft gibt.