Bochum. Die neue U19 des VfL Bochum weckt in der Vorbereitung große Hoffnungen. Mannschaftlich wie individuell ist das Butscher-Team auf einem guten Weg.

Die U19 des VfL Bochum eilt von Erfolg zu Erfolg. Am Dienstagabend besiegten die A-Junioren von Trainer Heiko Butscher den englischen Nachwuchs von Harrogate Town U18 mit 3:0 (0:0). Es war der sechste Sieg im sechsten Testspiel seit der kurzen Urlaubspause. Nicht nur deshalb weckt das neu formierte Team große Hoffnungen.

Schwerwiegende Verletzungen gibt es bisher nicht, Trainer Butscher ist richtig zufrieden. „Wir haben in den Testspielen viel gewechselt, jeder konnte sich zeigen. Es gibt viele enge Rennen um die Positionen, eine gute Qualität, einen hohen Konkurrenzkampf, der noch mehr aus den Jungs herauskitzelt“, bilanziert er die bisherige Vorbereitung samt Trainingslager im sauerländischen Hachen. „Aus Trainersicht kann mir das nur recht sein, dass die Mannschaft sich so pusht.“

Auch interessant

Starker Gegner aus England - drei Treffer nach der Pause für den VfL Bochum

Zuletzt überzeugten seine Jungs trotz Dauer-Rotation gegen Harrogate Town. „Wir wussten nicht, was auf uns zukommt, die Jungs mussten sich während der Partie entsprechend einstellen. Wir haben etwas gebraucht, aber dann wieder eine überzeugende Leistung gegen einen starken Gegner gezeigt“, so Butscher. Nach der Pause erzielten Adam Tolba (51.), Artur Golubytski (57.) und Florian Berisha (75.) die Treffer.

Auch interessant

„Das ist schon ein gutes Niveau, das wir bereits haben. Wir haben alle Testspiele erfolgreich bestritten, auch wenn es mir nicht vornehmlich um Ergebnisse geht. Ein Training ist für mich genauso wichtig“, erklärt Butscher. Erst am Samstag hatte sein Team den Nord-Bundesligisten Holstein Kiel mit 5:1 demontiert. „Gegen Kiel war das über fast die komplette Distanz schon beeindruckend, das 5:1 war noch gnädig für Kiel“, so Butscher.

Auch interessant

Mo Tolba und Torjäger Mahmoud sind noch gar nicht dabei

Dabei sind zwei potenzielle Leistungsträger noch gar nicht dabei. Der flexibel einsetzbare Verteidiger Mohammed Tolba absolviert die Vorbereitung bei den Profis, erhält regelmäßig Lob von Cheftrainer Thomas Reis für seine Entwicklung. Und Mohammad Mahmoud macht international auf sich aufmerksam. Der B-Jugend-Torjäger der Vorsaison ist mit Palästinas U20-Nationalmannschaft erfolgreich unterwegs. Wann er zurückkehrt, ist noch nicht ganz klar. Die Bundesliga startet für den VfL am 13. August mit dem Auswärtsspiel bei Viktoria Köln (11 Uhr).

Trainer Heiko Butscher ist mit den Leistungen seiner A-Junioren des VfL Bochum in der Vorbereitung zufrieden - im Training wie im Spiel.
Trainer Heiko Butscher ist mit den Leistungen seiner A-Junioren des VfL Bochum in der Vorbereitung zufrieden - im Training wie im Spiel. © FUNKE Foto Services | Dietmar Wäsche

Auch weitere Talente zeigten sich im Sommer bereits bei den Profis, auch in Testspielen. Nico Böll und Mats Pannewig etwa spielten gegen Athletic Club Bilbao mit. Zudem waren Adam Tolba und Lennart Koerdt bei den Profis mal am Ball.

Auch interessant

Mohammed Tolba könnte, wenn es die Personallage bei den Profis zulässt, kommende Woche Dienstag zum Einsatz kommen, wenn die A-Junioren ihre Generalprobe gegen Northampton Town U18 bestreiten (18 Uhr/NLZ Hiltroper Straße). Am Samstag wird Tolba zum Kader des VfL zählen, der zum Bundesliga-Start Mainz 05 empfängt. Die A-Junioren werden zuvor ein Testspiel bestreiten (11 Uhr/NLZ) gegen den belgischen Klub KRC Genk U18 – und danach den Liga-Auftakt im Ruhrstadion verfolgen.