Bochum. Milos Pantovic verfolgte die Generalprobe von Union Berlin auf der Tribüne. Maxim Leitsch stand in der Startelf: So läuft es bei den Ex-Bochumern.

Vor dem DFB-Pokal an diesem Wochenende absolvierten die Bundesligisten ihre Generalproben. Die Aufstellungen sind ein Fingerzeig für den Pflichtspiel-Start. So schlugen sich die Ex-Bochumer sowie die Leihspieler bei ihren neuen Klubs.

Mit Maxim Leitsch ist gleich am ersten Spieltag am 6. August in seinem vertrauten Ruhrstadion zu rechnen in der Startelf des FSV Mainz 05. Dann empfängt der VfL Bochum Mainz zum Liga-Auftakt (15.30 Uhr). Beim 1:1 gegen Athletic Bilbao bei einer Partie über zweimal 60 Minuten spielte er links in der Dreierkette neben Alexander Hack und Stefan Bell. Leitsch spielte in den ersten 80 Minuten. Mainz kam erst in Minute 120 zum Ausgleich gegen die Spanier, die zwei Tage zuvor gegen eine buntes Mischung des VfL 4:1 gewonnen hatten.

Auch interessant

Polter und Terodde spielen beim 1:3 in Enschede gemeinsam

Der FC Schalke 04, Gegner des VfL am sechsten Spieltag, verpatzte die Generalprobe mit einem 1:3 bei Twente Enschede. Sebastian Polter bildete mit Simon Terodde eine Doppelspitze. Polter wurde nach 75 Minuten, Terodde nach 61 Minuten ausgewechselt.

Auch interessant

Pantovic droht ein Platz auf der Tribüne

Milos Pantovic wird es schwer haben bei Union Berlin. Beim 1:0 gegen Nottingham Forest schaffte es der Mittelfeldspieler (26) nicht in den Kader, saß nur auf der Tribüne. Union hat für das Mittelfeld kräftig eingekauft. Janik Haberer, den der VfL auch gerne von Freiburg geholt hätte, stand in der Startelf.

Die Prognose für Pantovic der Berliner Zeitung B.Z. lautet: „Ein Platz im Spieltags-Kader wäre zunächst schon ein Fortschritt.“

Römling geht mit Essen baden - Hartwig ist erfolgreich

Bei den Leihspielern Moritz Römling (für ein Jahr ausgeliehen an RW Essen) und Luis Hartwig gab es Licht und Schatten. Römling wurde beim RWE-Debakel gegen Elversberg nach der Pause, als es bereits 1:4 stand, eingewechselt. Am Ende verlor der Drittliga-Aufsteiger 1:5. Immerhin: Römling brachte etwas frischen Wind ins RWE-Spiel.

Auch interessant

Luis Hartwig hat bereits zwei Pflichtspiele erfolgreich bestritten. Der für diese Saison vom VfL Bochum an den österreichischen Zweitligisten SKN St. Pölten ausgeliehene 19-Jährige gewann mit seinem Team zum Saisonstart gegen den FC Dornbirn mit 2:0 (1:0). Stürmer Hartwig wurde nach 55 Minuten eingewechselt und bereitete das 2:0 von Din Barlov vor.

Bereits in der Woche zuvor setzte sich St. Pölten in der ersten Runde des Pokalwettbewerbs mit 2:1 bei Leobendorf durch. Hartwig kam in der letzten halben Stunde zum Einsatz. Sein Vertrag in Bochum läuft ebenso wie der von Römling noch bis Juni 2024.

Traumeinstand für Tesche - zwei Pleiten für Decarli

Einen Traumeinstand feierte Robert Tesche. Der Mittelfeldspieler und Bochumer Aufstiegsheld gewann mit dem VfL Osnabrück 1:0 gegen den MSV Duisburg zum Saisonstart der 3. Liga. Tesche spielte bis zur taktischen Auswechslung in Minute 90.

Auch interessant

Saulo Decarli spielt nun in der 2. Liga für Eintracht Braunschweig. Der Innenverteidiger kam in beiden Saisonspielen bisher über die komplette Distanz zum Einsatz. Braunschweig verlor beide Partien: erst mit 0:2 gegen den Hamburger SV, dann mit 0:3 beim FC Heidenheim.