Gais. Der VfL Bochum arbeitet im Trainingslager in Südtirol. Saidy Janko und Christopher Antwi-Adjei standen Thomas Reis zuletzt nicht zur Verfügung.

Saidy Janko ist einer der ersten an diesem Dienstag auf dem Trainingsplatz des VfL Bochum im Trainingslager in Gais in Südtirol. Der Außenverteidiger kann derzeit nur sehr dosiert trainieren, er hat muskuläre Probleme. Noch vor dem Beginn des Mannschaftstrainings aktiv ist auch Kapitän Anthony Losilla. Das beantwortet zumindest teilweise die oft gestellte Frage danach, wie fit der 36-Jährige als einer der ältesten Spieler der Bundesliga so ist. Bei den Laufeinheiten vorne mit dabei ist in dieser Vorbereitung auch Manuel Riemann. Der Torwart lieferte am Abend zuvor bei der Begrüßungs-Pressekonferenz in Bruneck die Erklärung dafür.

Auch interessant

Riemann sorgte mit seiner ersten Antwort für einige Lacher unter den knapp einhundert Fans, die sich in Bruneck eingefunden hatten „Ich habe in der freien Zeit viel getrunken, wenig geschlafen. Scheinbar hat meinem Körper das gut getan. Dieses Jahr bin ich dann scheinbar besonders fit.“

Reis rechnet mit Rückkehr von Janko und Antwi-Adjei

Die ernstgemeinte Antwort war dann die: „Wir haben unsere Aufgaben bekommen im Sommer. Ich war ein paar Mal mehr laufen, als aufgetragen wurde.“ Riemann war in der Gruppe, bei der die Regenerationszeit kürzer war. „Da durfte ich dieses Jahr tatsächlich dabei sein. Ich war auch selbst überrascht. Es ist aber kein dürfen oder müssen. Die einen laufen nach Zeit, die anderen nach Puls. Und ob du da oder da mitläufst, ist egal, machen musst du es trotzdem.“

Den Shuttle-Run nicht mitmachen konnten Saidy Janko und Christopher Antwi-Adjei. Beide haben muskuläre Probleme. Trainer Thomas Reis hat die Hoffnung, dass beide im Verlauf der Woche wieder mit der Mannschaft trainieren können und werden.

Ganvoula kehrt ins Mannschaftstraining zurück

Wieder mit dabei ist seit Dienstag beim Mannschaftstraining Silvere Ganvoula. Der Stürmer, der in der Vorbereitung bisher bester Torschütze der Bochumer war, hatte aus disziplinarischen Gründen am Montag allein seine Runden drehen müssen.

Auch interessant

Am Mittwoch, 13. Juli, steht für die Bochumer in Brixen das erste von zwei Testspielen in diesem Trainingslager an. Es geht um 17.30 Uhr gegen den italienischen Erstligisten US Lecce.