Bochum. Takuma Asano hat endlich Urlaub. Der Stürmer des VfL Bochum verlor mit Japan 0:3 gegen Tunesien. Das sagt Holtmann zum 0:4 seiner Philippinen.

Jetzt haben auch Christopher Antwi-Adjei, Gerrit Holtmann und Takuma Asano Urlaub. Am Dienstagmorgen unserer Zeit standen die letzten Länderspiele für die drei Profis des VfL Bochum vor der Sommerpause an.

Holtmann verlor mit den Philippinen im Qualifikationsspiel zur Asienmeisterschaft in der Mongolei mit 0:4 (0:2) gegen Palästina. Der Flügelstürmer hatte bei seinem Debüt noch das 1:0-Siegtor gegen Gastgeber Mongolei erzielt.

Auch interessant

Gerrit Holtmann nach dem 0:4 mit den Philippinen: Es flossen Tränen

Bei seinem zweiten Einsatz lief es weniger gut für den 27-Jährigen. „Wir haben verdient verloren, Palästina war top besetzt“, sagte Holtmann. „Uns fehlt noch einiges an Erfahrung.“ Bei einigen Mitspielern seien „Tränen geflossen ohne Ende“. In der Qualifikationsgruppe B liegen die Philippinen mit vier Punkten auf Rang zwei hinter Palästina (9), haben aber laut Holtmann kaum noch eine Chance auf die Asienspiele 2023.

Auch interessant

Bochums Antwi-Adjei wird beim Sieg von Ghana eingewechselt

Ghana hat in Japan das Spiel um Platz drei des Kirin-Cups mit 3:1 nach Elfmeterschießen gegen Chile gewonnen. Nach regulärer Spielzeit stand es 0:0. Dabei beendete Ghana die Partie mit nur neun Spielern nach zwei Platzverweisen. Bochums Flügelstürmer Antwi-Adjei wurde nach 80 Minuten eingewechselt und feierte damit seinen dritten Einsatz für die ghanaische Nationalmannschaft.

Im Finale des Kirin-Cups verlor Japan gegen Tunesien mit 0:3 (0:0). Nach zwei vorsorglich wegen Adduktorenproblemen verpasster Partien stand Takuma Asano wieder in der Startelf. Er wurde wie viele weitere Teamkollegen nach 60 Minuten ausgewechselt.

Asano wird weite Teile der Saisonvorbereitung beim VfL Bochum verpassen

Der Bochumer Flügelstürmer ist durch die Länderspielreisen besonders stark belastet, wird erst am Monatsende in die Vorbereitung des VfL einsteigen - und droht sie dann schnell wieder zu verlassen. Denn für Japan steht bereits ab 19. Juli das nächste Länderspiel-Paket an.

Auch interessant

In der Endrunde um die Ostasienmeisterschaft geht es bis zum 27. Juli gegen Hongkong, China und Südkorea. Eine vernünftige Saisonvorbereitung beim VfL Bochum ist – bei einer zu erwartenden Nominierung – für Asano damit unmöglich. Der 26-Jährige könnte auch das erste Pflichtspiel im DFB-Pokal bei Viktoria Berlin (5. bis 8. August) verpassen.