Bochum. Der VfL Bochum sammelt weiter für Menschen in der Not. Dienstag veranstaltet der Klub ein Charity-Golfturnier zugunsten der Kindernothilfe.
Der VfL Bochum kann auch Golf. Bereits zum siebten Mal findet das VfL-Partner-Golfturnier am Dienstag, 31. Mai, statt Diesmal ist es zudem eine Premiere. Dieses Jahr findet die erste Ausgabe des VfL-Charity-Golfturniers in Bochum statt. Das Turnier wird zugunsten des VfL-Kooperationspartners Kindernothilfe veranstaltet, die seit 2019 Partner des VfL ist.
„Der Krieg in der Ukraine, mitten in Europa, bestürzt uns noch immer“, heißt es in der Mitteilung des Bundesligisten. „Der VfL Bochum hat seinen Standpunkt bereits deutlich gemacht. Wir verurteilen den russischen Angriff aufs Schärfste und bekennen uns solidarisch zur Ukraine sowie den Menschen in dem Land.“
Sämtliche Spenden aus der Veranstaltung kommen dem Kooperationspartner Kindernothilfe zugute, die sich für geflüchtete Kinder und Familien an der ukrainischen Grenze einsetzt. Weitere Spenden will der VfL am Veranstaltungstag sammeln.
Zum Golfturnier gibt es ein Rahmenprogramm, sowie ein prominent besetztes Teilnehmerfeld. Zu den Teilnehmern gehören unter anderem die Golf-Nationalspielerin Sophie Witt, die ehemaligen VfL-Spieler Marcel Maltritz, Philipp Heerwagen und Andreas Luthe, die Weltmeister Berti Vogts und Roman Weidenfeller, die Ex-Nationalspieler Mario Basler und Stefan Kießling, die Ruhrgebietsgrößen Norbert Dickel und Ingo Anderbrügge, der ehemalige Fußballfunktionär und Manager Heribert Bruchhagen, der Ex-FIFA-Schiedsrichter Thorsten Kinhöfer, der ehemalige Eishockey-Nationalspieler Mirko Lüdemann sowie die Moderatoren und Kommentatoren Sebastian Hellmann (Sky, Amazon Prime) und Tom Bartels (ARD).
Durch die Veranstaltung führen wird Moderator und Kommentator Jonas Friedrich (Sky, Amazon Prime).