Bochum. Jetzt soll es klappen mit dem Debüt: Bochums Holtmann steht im Kader des philippinischen Nationalteams. Asano könnte dem VfL im DFB-Pokal fehlen.
Gerrit Holtmann und Patrick Osterhage halten sich nicht nur individuell fit. Beide trainierten am Montag mit VfL Bochums Co-Trainer Frank Heinemann auf dem Trainingsplatz des Bundesligisten. Der Grund: Beide spielen bald international.
Auch interessant
Patrick Osterhage wurde ebenso wie sein Vereinskollege Armel Bella Kotchap wie berichtet erneut für die deutsche U21-Nationalmannschaft nominiert. Und Gerrit Holtmann hofft, dass sein kleiner Traum von einem Einsatz für die Philippinen, der Heimat seiner Mutter, nun endlich wahr wird.
Der 27-jährige Außenstürmer des VfL steht im Aufgebot der philippinischen Nationalmannschaft. Mehrmals schon war sein Debüt geplant, immer kam etwas dazwischen. Mal waren es Visa-Probleme, dann die sportliche Gesamtsituation, zuletzt Corona.
Warum sich Schröck schon lange auf Holtmann freut
Auch interessant
Holtmann hat in dieser Saison auf sich aufmerksam gemacht, der philippinische Verband will ihn schon seit Jahren im Nationaltrikot sehen. Holtmann erzielte unter anderem das Tor des Jahres 2021 mit seinem Solo gegen Mainz und traf auch gegen die Bayern und in Dortmund. Stephan Schröck, ehemaliger Profi von Hoffenheim, Frankfurt, Fürth und Kapitän der philippinischen Nationalmannschaft, gratulierte ihm bei der Preis-Verleihung zum Tor des Jahres in der ARD – und freute sich bereits aufs Treffen. Schröck sagte Ende Januar augenzwinkernd: „Bei uns musst du nicht alles alleine machen wie in Bochum, bei uns wird Fußball gespielt!“
Die Philippinen treffen in der dritten Runde der Qualifikation für den Asien-Cup 2023 (Gruppe B) auf den Jemen (8. Juni), die Mongolei (11. Juni) und Palästina (14. Juni). Holtmann wird damit den Trainingsauftakt beim VfL Bochum (um den 20. Juni) verpassen. Ob er kommende Saison für den VfL noch spielt, ist aktuell noch offen.
Holtmanns Zukunft ist offenbar noch offen
Holtmann hatte im Gespräch mit dieser Redaktion vor dem letzten Saisonspiel in Berlin jedenfalls erklärt, dass er möglichst bald Klarheit haben will. „Mein Vertrag geht nur noch ein Jahr. Das bedeutet in der Regel: entweder verlängern oder verkaufen. Ich möchte zeitnah wissen, wie es weitergeht und möglichst nicht mit einem auslaufenden Vertrag in die nächste Saison gehen.“ Bisher gibt es keinen Vollzug, weder für die eine noch für die andere Richtung.
Japan bestreitet mit Asano drei Testspiele
Auch interessant
Ebenfalls auf Länderspielreise ist wie erwartet Takuma Asano, der erneut für die japanische Nationalmannschaft nominiert wurde. Die Japaner hatten sich zuletzt mit dem beim VfL aufblühenden Asano für die WM 2022 in Katar qualifiziert und treffen dort in der Vorrunde auch auf die deutsche Mannschaft. Jetzt bestreiten sie drei Testspiele, alle in Japan: am 2. Juni gegen Paraguay, am 6. Juni gegen Brasilien und am 10. Juni gegen Ghana.
Der VfL-Flügelstürmer könnte dort auf seinen Teamkollegen Christopher Antwi-Adjei treffen, der nach zweijähriger Länderspielpause im März wieder im Aufgebot Ghanas stand und die WM-Qualifikation mitfeierte. Allerdings kam Antwi-Adjei bei den Entscheidungsspielen gegen Nigeria nicht zum Einsatz. Noch ist unklar, ob Antwi-Adjei zum Testspiel-Kader zählt.
Das galt am Montagabend auch für Cristian Gamboa. Der zweimalige WM-Teilnehmer Costa Rica bestreitet am 14. Juni sein Entscheidungsspiel gegen Neuseeland. Wer das Duell im WM-Gastgeberland Katar gewinnt, fährt im November zur WM – und trifft dort wiederum auf Deutschland, Japan sowie Spanien in der Vorrunde.
Erhan Masovic kann auf die Premiere für Serbien hoffen
Vor einer Premiere steht Erhan Masovic. Der Innenverteidiger hat für die serbische U21-Nationalmannschaft 21 Einsätze absolviert. Jetzt wurde er erstmals in das Aufgebot Serbiens berufen. Der 23-Jährige hofft auf seinen ersten Einsatz. Serbien spielt in der Nations League am Donnerstag, 2. Juni, gegen Norwegen, am 5. Juni gegen Slowenien, am 9. Juni in Schweden und am 12. Juni in Slowenien. Die Spieltage fünf und sechs steigen erst Ende September.
Ostasienmeisterschaft: Asano könnte viel Vorbereitungszeit beim VfL Bochum verpassen
Zum Aufgalopp beim VfL Bochum werden also einige Nationalspieler fehlen. Problematischer für den VfL Bochum könnte es aber später im Sommer werden: Denn ab dem 19. Juli spielt Japan um die Ostasienmeisterschaft. Drei Spiele bis zum 27. Juli stehen an gegen Hongkong, Südkorea und dann in China. Und das erste DFB-Pokal-Spiel des VfL steigt zwischen dem 29. Juli und 1. August. Wird Asano nominiert, verpasst er einen weiteren Teil der Vorbereitung und womöglich auch den Saisonstart im Pokal.
Die deutsche U21-Nationalmannschaft mit Bella Kotchap und Osterhage, der nach seiner coronabedingten Absage im März nun auf sein Debüt hofft, spielt in der EM-Qualifikation am Freitag, 3. Juni (18.15 Uhr), gegen Ungarn und am Dienstag, 7. Juni, in Polen (18 Uhr).