Bochum. Elf Jahre war Nike Ausrüster des VfL Bochum. Zur neuen Saison aber wechselt der Verein den Ausrüster. Dann läuft der VfL in Mizuno-Trikots auf.

Elf Jahre war Nike Ausrüster des VfL Bochum. In den vergangenen beiden Spielzeiten waren die jeweils neuen Trikots jeweils auch mit einer Geschichte verbunden. Die Trikots in flutlichtblau kamen gut an bei den Fans. Nun aber teilt der Verein mit, dass er ab der nächsten Spielzeit mit einem neuen Ausrüster zusammenarbeitet: Das japanische Traditionsunternehmen Mizuno wird ab der Spielzeit 2022/23 sämtliche Mannschaften des VfL ausstatten.

„Mizuno kann auf eine lange Tradition als innovativer Sport-Multiplayer zurückblicken,“ sagt Ilja Kaenzig, Sprecher der Geschäftsführung des VfL Bochum. „Wir freuen uns darauf, Mizuno als neuen Premiumpartner an unserer Seite zu haben, der dank seiner innovativen technischen Produkte unsere Teams dabei unterstützen wird, die bestmögliche Leistung abzurufen.“

Mizuno habe nicht nur eine lange Tradition in der Entwicklung und Vermarktung von Produkten für viele Sportarten, heißt es in der Mitteilung des Vereins. Das 1906 in Osaka gegründete Unternehmen verfüge darüber hinaus auch seit den 1950er-Jahren über professionelle Expertise im Fußball.

Auch Talentwerk und Frauenteams werden ausgestattet

Neben der Ausrüstung für den Lizenzspielerkader werden auch die Teams aus dem Talentwerk sowie die Frauen- und Mädchenmannschaften von Mizuno ausgestattet. Und auch an die Fans sei gedacht, heißt es in der Mitteilung des Vereins weiter: „Mizuno wird hier gemeinsam mit dem VfL eine große Auswahl an individuellen Fankollektionen anbieten.“

Auch interessant

Mizuno wurde 1906 von den Brüdern Rihachi und Rizo Mizuno gegründet. Der Enkel des Firmengründers Rihachi, Akito Mizuno, ist heute Präsident der Mizuno Corporation. Er sagt: „Wir freuen uns sehr über die Kooperation mit dem VfL Bochum, einem leidenschaftlichen Verein mit einer langen Historie. Für uns als Multisport-Spezialmarke ist diese Partnerschaft mit dem VfL Bochum 1848 wichtig für unsere Positionierung im Fußball. Ziel ist es, kontinuierlich innovative Technologien und Produkte anzubieten, die die Leistung des Teams verbessern, um zukünftig gemeinsam erfolgreich zu sein.“

„Bei aller Freude über das neue Engagement von Mizuno möchten wir uns auch bei unseren bisherigen Partnern Nike und 11Teamsports ganz herzlich bedanken“, sagt Ilja Kaenzig. „Die vergangenen elf Jahre Zusammenarbeit mit dem VfL war eine der längsten Perioden in der Ausrüstergeschichte des VfL.“

Mehr zum Ausrüsterwechsel beim VfL Bochum lesen Sie hier:

Auch interessant