Bochum. Diese Wahl fiel eindeutig aus und überrascht nicht. Die Fans des VfL Bochum haben Torwart Manuel Riemann zu ihrem Spieler der Vorrunde gewählt.

Diese Wahl war nicht überraschend und sie fiel eindeutig aus. Die Fans des VfL Bochum sollten ihren Spieler der Vorrunde wählen. Die Wahl gewonnen hat Manuel Riemann. 54,62 Prozent der Stimmen bekam der Torwart. Zudem bemerkenswert: Jeder der 25 in der Hinrunde beim VfL Bochum eingesetzten Spieler hat bei der Wahl Stimmen bekommen.

Dass die Fans Riemann zu ihrem VfL-Profi der Hinrunde gewählt haben, ist auch mit seinen Zahlen zu erklären. Riemann spielt zwar sein erstes Bundesliga-Jahr, hat aber dabei nicht nur die VfL-Fans mit spektakulären Paraden und Aktionen begeistert.

In fünf Spielen blieb Riemann ohne Gegentor, mit 66 gehaltenen Torschüssen hatte er darüber hinaus den drittbesten Wert aller Erstligatorhüter.

Elfmeter-Tor gegen Augsburg im DFB-Pokal

VfL Bochum- Auch Danny Blum fällt gegen Wolfsburg ausBemerkenswert war sein Elfmetertor im DFB-Pokal zum Sieg gegen Augsburg mit anschließender Feier auf dem Zaun vor den Fans. In Erinnerung wird aber ebenso bleiben, dass er im Ligaspiel gegen Hoffenheim einen Elfmeter verschoss und dass er beim 2:1-Sieg gegen den SC Freiburg sowie beim 1:1 gegen Borussia Dortmund herausragend hielt.

Knapp 5000 Anhängerinnen und Anhänger des Bundesligisten hatten online abgestimmt. 54,62 Prozent dieser Stimmen bekam Riemann. Platz zwei mit 12,71 Prozent der Stimmen sicherte sich Innenverteidiger Erhan Masovic vor Kapitän Anthony Losilla, der 10,60 Prozent der Stimmen bekam.

Beachtenswertes Zeichen für eine gute Hinserie des Aufsteigers, in der viele verschiedene Akteure immer mal wieder in den Fokus rückten: Jeder der 25 zur Wahl stehenden Profis hat Stimmen bekommen.

Riemann hofft auf baldige Rückkehr der Fans

Manuel Riemann bedankte sich in einer Videobotschaft über die sozialen Kanäle des Vereins bei den Fans. Dabei sagte er, dass er in der Hinrunde das gemacht habe, was er am liebsten mache: „Alles geben für den Verein und die Fans. Ihr habt uns unglaublich unterstützt, das hat uns getragen, gerade so einen emotionalen Typen wie mich.“

Auch interessant

Es sei daher „brutal schade“, dass die Fans erst einmal bei den Spielen nicht dabei sein dürften. „Am Anfang geben wir dann ohne euch Gas“, sagte Riemann. „Und am Ende feiern wir dann hoffentlich gemeinsam den verdienten Klassenerhalt.“