Bochum. Heiko Butscher kennt den VfL Bochum und den SC Freiburg. Der Co-Trainer des VfL-Profis lobt den Freiburger Weg bei der Nachwuchsarbeit.
Die Suche nach einem besonderen Gesprächspartner beim VfL Bochum vor dem Heimspiel gegen den SC Freiburg dauert nicht lange. Mit Heiko Butscher arbeitet beim VfL ein Trainer, der eine Freiburger Vergangenheit hat. Von 2007 bis 2012 spielte Butscher für Freiburg, schaffte 2009 mit dem Team den Aufstieg in die Bundesliga. Der Co-Trainer der VfL-Profis und Trainer der U19 des VfL über die erfolgreiche Nachwuchsarbeit der Freiburger und den Unterschied zur Arbeit beim VfL Bochum.
Heiko Butscher erinnert sich gerne an seine Zeit beim SC Freiburg. „Es war eine schöne und es war eine relativ lange Zeit beim SC Freiburg. Es war schon besonders für mich als Spieler, hat aber auch zur Öko-Stadt Freiburg gepasst, dass ich mit dem Fahrrad zum Training zum Dreisam-Stadion fahren konnte.“
- Alle Nachrichten zum VfL direkt in Ihr Postfach: Hier für den kostenlosen Newsletter anmelden
- Interviews, Berichte, Hintergründe – alles auf einen Blick: Jederzeit auf waz.de/VfL
- VfL Bochum – gefällt mir! Hier geht es zu unserer Facebook-Seite für VfL-Bochum-Fans
Viele Spieler hätten da zu seiner Zeit in unmittelbarer Nähe des Stadions gewohnt. „Das war ein Stadion, das zum SC Freiburg gepasst hat. Es ist nicht zu groß, liegt in einem Wohngebiet. Aber wie ich sehen konnte, ist das neue Stadion auch nicht schlecht.“ Seit wenigen Wochen spielt der SC Freiburg im neu gebauten Europa-Park-Stadion.
Der SC Freiburg ist durch Nachhaltigkeit erfolgreich
Geblieben ist beim SC Freiburg aber die gute Nachwuchsarbeit. Saison für Saison schaffen es frische, junge Kräfte zu den Profis. Es sei zwar schon ewig her, dass er beim SC Freiburg war, sagte Butscher. „Aber bereits damals hatte der Verein eine gute Struktur und war im Scouting unfassbar gut. Sie haben da ein gutes Auge und holen Spieler, die nicht jeder auf dem Schirm hat. Der SC Freiburg hat unglaublich viel Qualität im Verein, bei den Strukturen und den handelnden Personen.“
Auch interessant
Den Freiburger Weg könne man nicht kopieren, sagte Butscher. Aber man könne sich Gedanken darüber machen, warum der SC Freiburg so erfolgreich sei.
„Beim SC Freiburg kommen immer wieder junge Spieler nach“, sagte Butscher. „Der Verein ist da durch Nachhaltigkeit sehr erfolgreich. Es geht nicht darum, das zu kopieren. Beim VfL sind die Voraussetzung andere, allein durch die Konkurrenzsituation. Aber es wäre auch beim VfL Bochum ein Traum, dass wir jede Saison junge Spieler zu den Profis bringen können. Daran arbeiten wir.“