Bochum. Innenverteidiger Armel Bella-Kotchap (19) handelt sich im Training Ärger von Thomas Reis ein. Momentan läuft er beim VfL Bochum etwas hinterher.

Die Stimmung beim VfL Bochum ist derzeit gelöst. Durch den 1:0-Auswärtssieg im Kellerduell bei Greuther Fürth verschafft sich der VfL Luft im Bundesliga-Abstiegskampf. Am Dienstag lachten und scherzten die Spieler im Training daher ausgiebig - nur einer hatte keinen guten Tag.

Trainer Thomas Reis: "Wir sind nicht der VfL Bella-Kotchap"

Im Spiel neun gegen neun machte Innenverteidiger Armel Bella-Kotchap nicht richtig mit und handelte sich Ärger von Cheftrainer Thomas Reis ein. Bella-Kotchap blieb am Boden liegen statt zurückzulaufen in den Abwehrverbund. Eine Marotte, die Bella-Kotchap auch in Punktspielen zeigt. Reis schickte den 19-Jährigen mit klaren Ansagen vorübergehend in die Kleingruppe. Nach ein paar Minuten durfte er wieder mitspielen.

In der vergangenen Saison bildete der hochtalentierte U21-Nationalspieler das Abwehrbollwerk mit Maxim Leitsch. Leitsch ist derzeit verletzt, Bella-Kotchap läuft momentan den Ansprüchen hinterher. Zu Beginn der Saison startete er stark, ließ dann aber nach. Nach der Länderspielreise saß er in Fürth nur auf der Bank. Erhan Masovic spielte an der Seite von Vasilios Lampropoulos und machte eine starke Partie. Ein Startelfeinsatz von Bella-Kotchap am Sonntag (19.30 Uhr/DAZN) gegen Eintracht Frankfurt ist fraglich.

Armel Bella-Kotchap hat beim VfL Bochum aktuell keinen leichten Stand.
Armel Bella-Kotchap hat beim VfL Bochum aktuell keinen leichten Stand. © dpa

Trainer Thomas Reis machte nach dem Training keinen Hehl daraus, dass er von Bella-Kotchap mehr Einsatz erwartet: "Wir sind nicht der VfL Bella-Kotchap, sondern der VfL Bochum. Wir sind eine Mannschaft, in die sich jeder einbringen muss." Masovic habe einen "riesen Schritt nach vorne" gemacht, Bella-Kotchap hänge im Moment "hinten dran". Reis hat sich den Konkurrenzkampf auf den Positionen für seinen Bundesliga-Kader gewünscht. Derzeit ist in fast allen Mannschaftsteilen Bewegung drin.

Auch interessant

Armel Bella-Kotchap: Vertrag beim VfL Bochum bis 2024

Bella-Kotchap gilt beim VfL Bochum nicht erst seit der letzten Saison als Rohdiamant. Sein Vertrag läuft noch bis 2024. Der 19-Jährige überzeugt mit seinen außergewöhnlichen körperlichen Fähigkeiten, steht aber in der Kritik wegen leichtfertiger Fehler in der Defensivarbeit und seiner Trainingseinstellung. Reis sieht in Bella-Kotchap großes Potenzial, spricht aber auch öffentlich seine Schwächen an. Nach dem 2:0 gegen Mainz rechtfertigte er seine Kritik im ZDF: "Ich möchte alle gleich behandeln. Bella-Kotchap ist ein großes Talent. Man darf es sagen, wenn die Trainingsleistung mal nicht passt." Manchmal gehe bei dem jungen Abwehrspieler der Fokus verloren: "Da will ich auf die Sprünge helfen."

Der 19-Jährige selbst sieht die Kritik als Motivation an. Gegenüber dieser Redaktion sagte er: "Ich weiß, woran ich arbeiten muss, wo mein Potenzial liegt. Ich weiß, dass ich im Training noch viel nachzuholen habe und versuchte, das Gelernt auf den Platz zu bringen."