Essen. Gerd Müller ist im Alter von 75 Jahren gestorben. Hermann Gerland hat lange mit dem großen Torjäger beim FC Bayern zusammengearbeitet.
Gerd Müller ist tot. Der größte Torjäger der deutschen Fußball-Geschichte ist im Alter von 75 Jahren gestorben. Das teilte der FC Bayern am Sonntag mit. Hermann Gerland, eine Legende des VfL Bochum, hat lange mit ihm zusammengearbeitet.
Gerd Müller war Gerlands Co-Trainer bei der zweiten Mannschaft des FC Bayern. Dementsprechend ergriffen reagiert Hermann Gerland auf den Tod seines ehemaligen Weggefährten.
"Es ist ein sehr trauriger Tag heute. Gerd war einer der besten Spieler der Welt. Und als Mensch war er mindestens genauso gut. Er war sehr lange mein Co-Trainer und wir haben uns sehr gut ergänzt", sagt Hermann Gerland dieser Redaktion. "Ich war immer streng und er war immer gütig. Gerd wird jetzt von oben auf uns schauen und mit dem Kopf schütteln, wenn einer unserer Spieler eine große Chance vergibt. Lieber Gerd, Ruhe in Frieden, dein Freund Hermann."
Die Fußball-Welt trauert um Gerd Müller
Wie Hermann Gerland trauern viele um den besonderen Fußballer. „Er ist eine der größten Legenden in der Geschichte des FC Bayern", sagte Bayerns Vorstandschef Oliver Kahn. „Ich hatte die große Ehre, ihn persönlich als einen sehr bescheidenen und angenehmen Menschen kennenlernen zu dürfen", meinte BVB-Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke. „Ohne ihn hätten der FC Bayern und die deutsche Mannschaft nie diesen Erfolgsweg beschreiten können", erklärte Bayerns Ministerpräsident Markus Söder.
Der DFB trauert um einen der größten deutschen Fußballer aller Zeiten. Ruhe in Frieden, Gerd Müller. Wir sind in Gedanken bei seiner Frau und Familie. pic.twitter.com/rfVj37Zkrt
— Die Mannschaft (@DFB_Team) August 15, 2021
Gerd Müller führt die ewige Bundesliga-Torjägerliste an
Gerd Müller führt immer noch die ewige Torjägerliste der Bundesliga mit 365 Treffern an. Der Stürmer gewann die Weltmeisterschaft, die Europameisterschaft, den Europapokal der Landesmeister, die Deutsche Meisterschaft. Auf dem Platz begeisterte er eine ganze Generation. Nach der Karriere strauchelte er im Leben, der FC Bayern nahm ihn auf. Dort traf der große Torjäger auf Hermann Gerland.