Bochum. Die DFL veröffentlicht Freitag den Spielplan. Beim VfL Bochum hoffen sie auf einen guten Start-Gegner und die Rückkehr eines wichtigen Spielers.

Elf Jahre hat der VfL Bochum nicht in der Bundesliga gespielt. Mitte August geht es für den Aufsteiger wieder in der höchsten deutschen Liga los. Gegen welchen Gegner es zum Start geht, erfahren Trainer Thomas Reis, das Team und die Fans am Freitag. Dann veröffentlicht die Deutsche Fußball Liga den Spielplan für die neue Saison. Trainer Reis wünscht sich zum Auftakt einen besonderen Gegner.

Ob es zum Start in die Bundesliga ein Heimspiel oder ein Auswärtsspiel wird, sei ihm grundsätzlich egal, sagt Reis. „Spielen müssen wir gegen alle Teams. Gut aber wäre es, wenn wir zum Auftakt auf eine Mannschaft treffen würden, die schon länger in der Liga ist.“

Bayer Leverkusen und auch Borussia Mönchengladbach würden dieses Kriterium erfüllen. Vor dem Hintergrund, dass es Aufsteiger in der Bundesliga immer schwer haben, aber ist in der Tat fast egal, gegen wen es geht. Reis weiß, dass es voraussichtlich eine schwere Saison werden wird, zumindest werden kann.

Der VfL Bochum schaffte die meisten Siege in Liga 2

Durch die 2. Bundesliga marschierten die Bochumer in der vergangenen Saison mit der größten Anzahl an Siegen im Vergleich aller Teams. Wenn die Zahl der Siege in der kommenden Saison nicht wie zuletzt 21 beträgt, wäre das keine Überraschung.

Reis wird ab Montag sein Team auf die Bundesliga-Saison vorbereiten. Fehlen werden da noch der gerade verpflichtete Takuma Asano, Danny Blum und vielleicht auch Cristian Gamboa. Asano hat nach der Länderspielreise mit Japan Extra-Urlaub bekommen, Blum und Gamboa haben noch mit den Verletzungen zu kämpfen, die sie bereits zum Ende der vergangenen Saison zur Pause zwangen.

„Stand jetzt“, sagt Reis, „steigt Danny Blum später ins Mannschaftstraining ein. Er wird noch zwei, drei Wochen brauchen. Er hat noch zu viel Rückstand. Wir müssen bei ihm auch überlegen, ob er mit ins Trainingslager fährt. Er wird auch die nötige Sporttauglichkeitsprüfung später machen.“

Gamboa hat eine Einladung zum Goldcup

Cristian Gamboa hat ebenfalls konditionellen Rückstand. „Er hat eine Einladung von der Nationalmannschaft Costa Ricas zur Teilnahme am Goldcup“, sagte Reis. „Der findet ab dem 10. Juli in den USA statt. Ich glaube nicht, dass es Sinn machen würde, wenn er dort spielen würde. Dafür muss er zu viel aufholen.“

Manuel Riemann dagegen könne an der Sporttauglichkeitsprüfung teilnehmen. Reis: „Er hat die Freigabe vom Arzt. Torwart-spezifisch kann er arbeiten.“ Einen guten Torwart zwischen den Pfosten zu haben, wird dem VfL Bochum in der kommenden Saison helfen.

Reis hat zudem einen Plan, wie sein Team in der Bundesliga bestehen kann. „Mit viel und harter Arbeit können wir es schaffen.“ Wichtig sei außerdem, möglichst wenige Fehler zu machen. „Ich glaube, dass einige Fehler, die in der 2. Liga nicht bestraft werden, in der Bundesliga bestraft werden.“

Der VfL Bochum müsse ein ekelhafter Gegner für die übrigen Bundesligisten werden. „Das heißt nicht, dass wir hart verteidigen, sondern dass wir schwer zu bespielen sind. In der 2. Bundesliga war es schwer, gegen uns zu gewinnen. Wenn du aufsteigen möchtest, musst du Spiele gewinnen. Wenn du die Klasse halten willst, musst du punkten – manchmal hilft es, einen Zähler mitzunehmen.“

Reis will aber auch durchaus die Begeisterung nutzen, die der Aufstieg mit sich gebracht hat. „Wir sollten die Spiele in der Bundesliga mit einer gewissen Vorfreude angehen. Schließlich gehören wir zu den 18 besten Mannschaften in Deutschland.“