Bochum. Der Abgang von Robert Zulj beim VfL Bochum ist weiter nicht offiziell. Unabhängig davon verpflichtet der Bundesligist aber einen BVB-Spieler.

Noch wird Robert Zulj als Spieler des VfL Bochum geführt. Der Mittelfeldspieler, der mit seinen Toren und Vorlagen maßgeblich zum Aufstieg beitrug, steht weiterhin vor einem Wechsel nach Dubai. Offiziell ist das noch nicht. Unabhängig davon gab der Bundesligist am Montag die Verpflichtung eines jungen Mittelfeldspielers bekannt. Der VfL ist auf der Suche nach Verstärkung bei Borussia Dortmund fündig geworden.

Die Bochumer holen ablösefrei Patrick Osterhage (21). Am Samstag hatte er noch mit der Dortmunder U23 und einem Sieg beim Wuppertaler SV den Titel in der Regionalliga geholt. Nun gab der VfL Bochum seine Verpflichtung bekannt.

Osterhage wechselte 2017 nach Dortmund, wurde 2019 Deutscher A-Jugendmeister. Als Kapitän führte er die Mannschaft zu einem 5:3-Sieg über den VfB Stuttgart. Danach war er lange verletzt. In der gerade beendeten Spielzeit kam er in acht Regionalliga-Spielen zum Einsatz. Osterhage hatte bei den Dortmundern einen Profi-Vertrag. Ein Pflichtspiel für die Dortmunder Profis machte er aber nicht.

Das Mittelfeld würde jünger werden

Osterhage kann im Mittelfeld auf den defensiven und den offensiven Position spielen. In Bochum würde er den Altersschnitt im Mittelfeld deutlich senken. Mit Robert Tesche (34) und Anthony Losilla (35) setzte Trainer Thomas Reis in der erfolgreichen Zweitliga-Saison auf Erfahrung.

Der Werdegang von Osterhage hat im übrigen Parallelen zu Herbert Bockhorn. Den hatten die Bochumer vor der vergangenen Saison geholt. Bockhorn hatte sich im Saisonverlauf zu einem wichtigen Spieler entwickelt.

Genau wie Osterhage wurde Bockhorn bei Werder Bremen ausgebildet und wechselte dann zu Borussia Dortmund.

Sebastian Schindzielorz, Geschäftsführer Sport beim VfL Bochum, freut sich darüber, „dass es uns gelungen ist, in Patrick Osterhage einen sehr talentierten Mittelfeldspieler unter Vertrag zu nehmen, trotz zahlreicher Konkurrenz. Er hat bis hierhin eine Top-Ausbildung genossen, wir sind von seinem Entwicklungspotenzial überzeugt“.

„Ich bin stolz und glücklich, beim VfL die Chance zu bekommen, den nächsten Schritt zu gehen“, sagt Patrick Osterhage. „Darüber hinaus freue ich mich sehr, die Mannschaft kennen zu lernen, mit ihr gemeinsam die Herausforderung namens Bundesliga anzugehen und hoffe, dass wir bald wieder vor Fans, speziell VfL-Fans spielen können.“

Osterhage ist nach Christopher Antwi-Adjej, den die Bochumer ablösefrei von SC Paderborn holten, der zweite neue Spieler beim VfL.