Bochum. Der VfL Bochum muss noch mindestens eine Woche auf den Aufstieg warten. Rund 200 Fans hatten an der Castroper Straße vergeblich mitgefiebert.

"Nicht schlimm. Dann eben in einer Woche." Patrick und Leon (beide 21) starrten bis zuletzt auf ihr Handy, glaubten an ein Last-Minute-Tor in Nürnberg, hofften, dass zumindest Paderborn noch den Ausgleich gegen Fürth schafft. Nix da. Der Aufstieg des VfL Bochum ist vertagt. Doch die Fans sind nicht verzagt. Rund 200 waren es, die sich am Nachmittag zur Castroper Straße aufmachten, allen Aufrufen der Stadt, des Vereins und der Polizei zum Trotz. Klar: Alle waren zuversichtlich, die Rückkehr in Liga 1 schon heute bejubeln zu können. Doch dazu reichte der Punkt in Nürnberg nicht. Doch siehe oben: Ganz Bochum setzt nun auf den nächsten Sonntag, auf das Heimspiel gegen Sandhausen. "Ist eigentlich ganz geil", sagt Patrick. "Dann können wir die Mannschaft hier in Bochum feiern.

Auch interessant

Die Polizei wird sich darauf einstellen. Nach dem Massenauflauf am Samstag waren am späten Nachmittag in der gesamten Innenstadt Polizeistreifen postiert. Autokorsos waren angekündigt. Doch die Beamten konnten alsbald wieder abziehen. Nicht schlimm. Dann eben in einer Woche...