Bochum. Mit einem 0:0 gegen Uerdingen startete der VfL Bochum in die Testspiele. Dienstag geht es nach Köln. Fraglich ist der Test gegen Düsseldorf.

Das Spiel gegen den KFC Uerdingen, der erste Test in der Vorbereitung, interessierte am Samstag natürlich die wenigen Beobachter auf dem LA-Platz am Stadion. Thema waren indes auch das 8:2 der Bayern gegen Barcelona und die nächsten Testspiele des VfL. Am Dienstag geht es in Köln gegen den 1. FC Köln. Ob das Spiel am nächsten Samstag in Düsseldorf gegen Fortuna Düsseldorf stattfinden wird, scheint aber nahezu ausgeschlossen.

Zwei Spieler des Fußball-Zweitligisten sind positiv auf das Coronavirus getestet worden. Das örtliche Gesundheitsamt ordnete daher für die gesamte Mannschaft sowie das Trainer- und Funktionsteam bis auf Weiteres häusliche Quarantäne an.

VfL Bochum sucht anderen Gegner

Der Verein erwarte zeitnah weitere Instruktionen vom Gesundheitsamt, schrieb die Fortuna. Dann werde entschieden, wann und in welcher Form die Vorbereitung auf die anstehende Saison in der 2. Bundesliga fortgesetzt werde. Derzeit gehen die Beteiligten von einer zehntägigen Quarantäne aus. Dann würde das Spiel gegen Bochum in jedem Fall ausfallen.

Thomas Reis, Trainer des VfL Bochum, reagierte gelassen auf den möglichen Wegfall eines Testspiels. „Wenn es so sein sollte, dass wir nicht gegen Düsseldorf spielen können, werden wir uns um einen anderen Gegner bemühen. Sollten wir keinen Gegner finden, wäre das nicht schlimm. Wir haben genügend weitere Testspiele.“