Bochum. Nach dem Spiel des Zweitligisten bei Hannover 96 haben Anhänger den VfL-Profi Patrick Fabian am Bochumer Stadion verabschiedet. Der war gerührt.

Die Stimmung auf der Heimfahrt dürfte bei den VfL-Profis alles andere als ausgelassen gewesen sein. Bei Hannover 96 verlor der Zweitligist zum Abschluss der Saison am Sonntag mit 0:2. Der VfL Bochum beendet die Spielzeit damit auf Rang acht und verpasst es damit, mehr TV-Geld einzustreichen. Aber zumindest einer durfte dann doch noch lächeln: Verteidiger Patrick Fabian.

Der 32-Jährige beendet seine Karriere als aktiver Spieler nach 20 Jahren beim VfL. Sein Spiel in Hannover war sein letztes. Schon nach dem Abpfiff hatte Fabian einige Tränen geweint. Zuhause, am Stadion an der Castroper Straße, wartete der nächste emotionale Moment.

Fans feiern Fabian: "Du bleibst ein Bochumer Junge"

Ultras des Zweitligisten hatten zum Abschied des VfL-Urgesteins eine Art Tunnel gebaut. Auf einem Transparent stand: "Du bleibst ein Bochumer Junge!" Als Patrick Fabian mit den Spielern aus dem Bus ausstieg, zündeten die Fans ein kleines Feuerwerk und tauchten die Szenerie in rotes Licht. Fabian, lief gefolgt von seinen Spielern, durch den Rauch. Die Fans sangen für ihn. Einige versuchten, sich an die geltenden Abstandsregeln und Hygienevorschriften in der Corona-Krise zu halten. Nicht alle trugen einen Mundschutz oder hielten genügend Abstand.

Auch interessant

Als Fabian noch ein paar Worte zu den Fans sagen wollte, wischte er sich gerührt durchs Gesicht. "Was soll ich sagen, ich bin wieder überwältigt", sagte er in einem Video auf Youtube. "Das, was in den letzten tagen schon passiert ist, kann ich gar nicht in Worte fassen." Rund um das letzte Heimspiel gegen Greuther Fürth wurde Fabian bereits emotional von den Fans in den sozialen Netzwerken verabschiedet.

Fabian bleibt VfL erhalten

"Die aktive Karriere ist vorbei, aber die Arbeit für den VfL geht weiter", sagte Fabian, der sich ein T-Shirt der Ultras angezogen hatte. Immerhin bleibt er den Fans als Assistent der Sport-Geschäftsführung erhalten. (lo)