Bochum/Dortmund. Sturm-Talent Janni Serra wechselt auf Leihbasis von Borussia Dortmund zum VfL Bochum. Im Gegenzug verstärkt Vangelis Pavlidis die U23 des BVB.
Spielertausch im Ruhrgebiet: Fußball-Zweitligist VfL Bochum hat Sturm-Talent Janni Serra (19) von Borussia Dortmund ausgeliehen. Im Gegenzug verstärkt VfL-Stürmer Vangelis Pavlidis bis zum Saisonende die U23 des BVB in der Regionalliga.
U21-Nationalspieler Serra freut sich auf seine Zeit beim VfL: „Ich bedanke mich bei Borussia Dortmund für die Möglichkeit, in der zweiten Liga meine Chance zu suchen. Ich freue mich riesig auf den VfL und hoffe, der Mannschaft schnell helfen zu können.“ In der aktuellen Saison erzielte Serra für die U23 des BVB in 13 Regionalligaspielen drei Tore. „Janni ist aufgrund seiner Größe und Athletik eine Bereicherung für unseren Angriff. Er verfügt über Tempo und Technik und ist in der laufenden Regionalligasaison regelmäßig zum Einsatz gekommen. In den Nachwuchsbereichen gehörte er immer zu den auffälligen Akteuren, auch im Seniorenbereich hat er sich schnell akklimatisiert und getroffen. Nun kann er sich auf höherem Niveau beweisen“, sagt VfL-Cheftrainer Jens Rasiejewski. Serra übernimmt bei den Bochumern vom abgewanderten Dimitrios Diamantakos die Rückennummer 11.
Ingo Preuß, der Sportlicher Leiter der Dortmunder U23, sagt über Pavlidis: „Wir haben Vangelis schon länger beobachtet und hätten ihn gerne bereits im Sommer verpflichtet. Jetzt hat sich im Winter die Möglichkeit ergeben.“ Sein letztes Pflichtspiel für den VfL bestritt Pavlidis am 1. April 2017, als er beim Bochumer 0:0 gegen den SV Sandhausen eingewechselt wurde. Die Dortmunder U23 wird von Jan Siewert trainiert. Der arbeitete mit Pavlidis vor zwei Jahren in der Bochumer U19 zusammen. (aer)
Die Transfers des VfL Bochum in der Winterpause
Zugänge: Janni Serra (Borussia Dortmund II, ausgeliehen), Philipp Ochs (1899 Hoffenheim, ausgeliehen)
Abgänge: Dimitrios Diamantakos (FC St. Pauli).
Wer wohl geht: Nico Rieble (Hansa Rostock), Felix Bastians (Tianjin).