Bochum. U19-Nationaltorwart Niclas Thiede wechselt zum 1. Juli 2018 vom VfL Bochum zum SC Freiburg. Beim SC unterschrieb er einen Profivertrag.

Der VfL Bochum verliert U19-Nationaltorwart Niclas Thiede. Der 18-Jährige wechselt mit seinem Vertragsende zum 1. Juli 2018 zum Fußball-Bundesligisten SC Freiburg. Dort unterschrieb er einen Profivertrag. Dies verkündeten aber nicht die Vereine – Thiede selbst postete ein Bild von der Vertragsunterschrift im sozialen Netzwerk „Instagram“ und schrieb dazu: „Ich freue mich auf die neue Herausforderung.“ Bereits im Sommer 2017 wollten die Freiburger Thiede nach unseren Informationen holen - die angebotenen 100.000 Euro waren dem VfL allerdings zu wenig.

Empfohlener externer Inhalt
An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Instagram, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.
Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Thiede bestritt bisher sieben Länderspiele, vier für die U18 und drei für die U19. Die Bochumer U19 steht in der Bundesliga West auf dem dritten Platz – der Rückstand auf Tabellenführer FC Schalke 04 beträgt lediglich zwei Punkte. Thiede kam in allen 14 Spielen zum Einsatz und musste nur zwölfmal hinter sich greifen. Im DFB-Pokal kam für Bochums U19 das Aus in der zweiten Runde – in Freiburg. (aer)

Anmerkung: In einer früheren Version des Artikels hieß es, Thiede würde "mit sofortiger Wirkung" wechseln und der VfL eine Ablöse erhalten. Wir entschuldigen uns für diesen Fehler.