Bochum. Der VfL Bochum hat sich von Trainer Gertjan Verbeek getrennt. Ismail Atalan folgt ihm. Der Ex-Trainer der Sportfreunde Lotte stellte sich vor.
- Der VfL Bochum hat sich von Trainer Gertjan Verbeek getrennt
- Ismail Atalan folgt ihm
- Der Ex-Trainer der Sportfreunde Lotte stellte sich vor
17 Tage vor Beginn der neuen Saison hat sich Fußball-Zweitligist VfL Bochum von Trainer Gertjan Verbeek getrennt und Ismail Atalan als Nachfolger vorgestellt. Atalan trainierte bislang den Drittligisten Sportfreunde Lotte und hatte bereits im Januar Kontakt mit Bochums Sportvorstand Christian Hochstätter. Sein Wunsch war es immer, mal in der 2. oder sogar 1. Bundesliga einen Verein zu trainieren.
Atalan schätzt die Arbeit und die Spielphilosophie des VfL und möchte in Zukunft offensiv mit seiner Mannschaft auftreten. Die Bochumer sollen nach den Vorstellungen des neuen Cheftrainers Dominanz ausstrahlen. Den Zeitpunkt seiner Verpflichtung sieht er nicht als Problem: "Wir haben noch zwei Wochen bis zum ersten Meisterschaftsspiel", sagte Atalan.
Noch zwei Wochen Vorbereitungszeit
Die verbleibende Vorbereitungszeit möchte Atalan dafür nutzen, alle Spieler kennenzulernen und einzuschätzen. "Ich möchte ihnen mitteilen, was ich für eine Vorstellung vom Fußball habe", sagte Atalan, der auch gerne mit jungen Spielern zusammenarbeitet. "Das war einer der Gründe, warum mich Bochum besonders interessiert hat. Die jungen Spieler sollen nicht nur als Lückenfüller dienen", stellte der neue Trainer klar.
Zur Entlassung von Verbeek wollte sich Hochstätter nicht näher äußern: "Wir haben uns entschieden, getrennte Wege zu gehen. Es gibt Fakten, die intern im Verein geklärt werden und nicht für die Öffentlichkeit bestimmt sind."
Die Pressekonferenz zum Nachlesen: