Bochum. Talent Tom Baack vom VfL Bochum hat sich schwer verletzt. Im U19-Spiel gegen Bayer Leverkusen zog er sich einen Bruch des Innenknöchels zu.

  • Talent Tom Baack vom VfL Bochum hat sich schwer verletzt
  • Im U19-Spiel gegen Bayer Leverkusen zog er sich einen Bruch des Innenknöchels zu
  • "Am Donnerstag werde ich operiert", sagte Baack zu RS

Bisher lief für Talent Tom Baack vom Fußball-Zweitligisten VfL Bochum auf seinem Weg in Richtung Profifußball alles nach Plan. Zum Jugendnationalspieler hat er es längst gebracht, und mit 17 Jahren will er sich weiter an die Stammformation bei den Profis heranarbeiten. Doch seit Sonntag kennt er auch die Schattenseiten des Fußballs. In einem Zweikampf mit einem Leverkusener U19-Spieler zog er sich nach einem Schlag auf das Sprunggelenk einen Bruch des Innenknöchels zu. Baack: „Was genau passiert ist, weiß ich nicht mehr. Ich musste sofort raus, konnte nicht mehr stehen. Zu Beginn der zweiten Hälfte hat mein Vater mich dann ins Alfred Krupp-Krankenhaus nach Essen gebracht, wo es dann auch die genaue Diagnose gab.“

Dass sein Team während seiner Behandlung am Spielfeldrand in Unterzahl das 0:1 kassierte und später mit 1:4 verlor, machte den verkorksten Tag perfekt. Tom Baack erklärte am Mittwoch gegenüber RS: „Zurzeit habe ich einen Gips. Am Donnerstag werde ich operiert. Nach Auskunft der Ärzte wird es wohl sechs Wochen dauern, bis ich wieder auf dem Platz stehe. Es ist meine erste große Verletzung. Das ist zwar bitter, aber da muss ich jetzt durch.“