Bochum. Tim Hoogland könnte beim Zweitligist eine neue Rolle ausfüllen. Beim FC Schalke sammelte er einst Erfahrung in der Abwehrzentrale.
- Tim Hoogland könnte beim Zweitligist eine neue Rolle ausfüllen.
- Christian Hochstätter schätzt die Vielseitigkeit des Routiniers.
- Beim FC Schalke sammelte er einst Erfahrung in der Abwehrzentrale.
Als Tim Hoogland vor Jahresfrist verpflichtet wurde, rühmte Sportvorstand Christian Hochstätter dessen Vielseitigkeit.
Gleichzeitig stellte stellte der Bochumer Funktionär fest: "Er kann auch als Innenverteidiger spielen." Nachdem nun Jan Simunek und Malcolm Cacutalua den VfL verlassen haben, und Patrick Fabian bis Januar wegen seines vierten Kreuzbandrisses ausfällt, sah der Klub Handlungsbedarf.
Umschulung für Wydra
Aber bei den Einkäufen kommt für die Position unmittelbar vor dem Gehäuse von den Neuen eigentlich nur Dominik Wydra in Frage, der umgeschult wird. Zu Felix Bastians und Gökhan Gül (U19-EM) gesellt sich plötzlich für die Abwehr-Zentrale Tim Hoogland: „Ich bin in der Jugend von Schalke als Innenverteidiger ausgebildet worden und habe dort auch meine Anfänge als Profi gehabt. Wenn ich gebraucht werde, kehre ich nach nun zehn Jahren wieder auf die Position zurück.“
Auch interessant
Die ersten Tests waren vielversprechend. Zumal sich der Ex-Schalker sich damit keinesfalls schwer tut. „Ich bin ein Mannschaftsspieler, wichtig ist nur, wie ich dem Team am meisten helfen kann. Es sind zwar andere Laufwege, ich habe da aber keine Probleme mit, es macht Spaß.“
Canouse bringt Hoogland zum Grübeln
Und so können sich viele vorstellen, dass Hoogland, der mit 31 Jahren inzwischen zu den Routiniers gehört, seine neue Stammposition gefunden hat. Zum Abschluss des Trainingslagers jedenfalls zeigte sich der neue Innenverteidiger von den Neuen mehr als angetan: „Ich habe schon einen sehr positiven Eindruck.“ Und mit einem Schmunzeln fügt er hinzu: „Ich komme ins Grübeln, wenn ich Russell Canouse neben mir auf dem Platz stehen sehe. Der ist auf den Tag genau zehn Jahre jünger als ich. Da macht man sich schon Gedanken.“
Immerhin bringt Hoogland sein Alter auch Vorteile. "In der Sportschule Kaiserau hatte ich ein Einzelzimmer."