Bochum. Die Sommervorbereitung hat noch gar nicht richtig angefangen - und das Verletzungspech bleibt Schalke 04 treu. Nur zwei Tage nach Farfans Knie-Operation verletzte sich Leon Goretzka beim Testspielsieg gegen Sechstligist Hordel am Oberschenkel. Diagnose: Muskelbündelriss und mehrere Wochen Pause.

Zwölf Minuten waren im ersten Vorbereitungsspiel des FC Schalke 04 beim Westfalenligisten DJK TuS Hordel im Wattenscheider Lohrheidestadion absolviert, als sich Leon Goretzka nach einem kurzen Antritt an den linken Oberschenkel fasste und sofort in Richtung Ersatzbank andeutete: Es geht nicht mehr!

Sofort verließ Goretzka den Platz - und schon in der Pause gab's die bittere Info: Muskelverletzung im Oberschenkel. Erster Verdacht: Zerrung oder Faserriss, mehrere Wochen Trainingspause. Sofort ging's in Krankenhaus zur Kernspin-Untersuchung. Danach die bittere Gewissheit: Muskelbündelriss. Die U19-EM fällt für den Schalker Jungstar aus. Schalke gewann übrigens den ersten Test problemlos mit 5:0 (3:0).

Der erste Test ist nur selten mehr als eine zusätzliche Trainingseinheit - und ein Appetizer für die Fans. Am Vormittag hatte Trainer Jens Keller seine Mannschaft noch in Gelsenkirchen auf dem Haupttrainingsplatz gefordert; und so gelang den ausgelaugten Profis am Nachmittag natürlich kein perfektes Spiel. Nicht alle Pässe kamen an, nicht alle Ballannahmen glückten. So ist das eben nach ein paar Tagen Training. Lediglich eine spannende Erkenntnis blieb: Keller testete Christian Clemens auf der rechten Abwehrseite - das könnte ein interessantes Experiment in der Vorbereitung werden. Clemens bestritt sein erstes Spiel nach sechs Monaten Verletzungspause.

Empfohlener externer Inhalt
An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von X, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.
Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Rechtsverteidiger Clemens

Besonders auffällig spielte Clemens aber nicht. Die Tore für Schalke verteilten sich auf Sidney Sam (14.), Marco Höger (22.), Donis Avdijaj (43.), Chinedu Obasi (56., Foulelfmeter) und Axel Borgmann (78.). Schon vor der Pause hätten die Königsblauen aber locker ein halbes Dutzend Tore mehr erzielen können - und an fast allen war der muntere Sidney Sam beteiligt.

Auch interessant

Ein paar Beispiele: In der 7. Minute landete eine Ecke von Sam auf Felipe Santanas Kopf; der Ball flog aber über das Tor. Fünf Minuten später tauchte Sam frei vor Torwart Kevin Kampschäfer auf - doch er versuchte, den Ball auf Chinedu Obasi zu passen, obwohl ein eigener Torabschluss sinnvoller gewesen wäre. Nachdem Donis Avdijaj ohne Beteiligung von Sam den Pfosten getroffen hatte (29.), stand wieder der ehemalige Leverkusener im Blickpunkt. Der schoss den Ball in der 35. Minute in den grauen Wattenscheider Juli-Himmel. Dabei hatte er munterseelenallein vor dem Tor gestanden. Nach der Pause, als Keller sechsmal gewechselt hatte und es in Wattenscheid in Strömen regnete, ließen es die Schalker wesentlich ruhiger angehen.

Und der tapfere Außenseiter? Der hätte vor 2000 Zuschauern zweimal den verdienten Ehrentreffer erzielen können. In der 9. Minute, als es noch 0:0 stand, lief Dawid Ginczek Santana davon, ließ sich von Torwart Ralf Fährmann aber abdrängen und schoss den Ball ans Außennetz. Nach 31 Minuten kam Ron Berlinski am Schalker Strafraumeck unbedrängt zum Schuss, zielte aber weit am königsblauen Tor vorbei.

Hordel - Schalke 0:5 (0:3)

Hordel: Kampschäfer (65. Brödner) - Helfer (46. Debski), Bakenecker (46. Büscher), Misawa, Severich (46. Hoffmann) - Berlinski, Barrera, P. Rudolph (85. Stöhr), Dragicevic - Ginczek, K. Rudolph (46. Iohara).

Schalke: Fährmann (46. Giefer) - Clemens, Kirchhoff (72. Sobottka), Santana (46. Papadopoulos), Borgmann - Neustädter, Ayhan - Sam (72. Schumacher), Höger (65. Hodja), Goretzka (12. Avdijaj) - Obasi.

Tore: 0:1 Sam (14.), 0:2 Höger (22.), 0:3 Avdijaj (43.), 0:4 Obasi (56., Foulelfmeter), 0:5 Borgmann (78.).

Zuschauer: 2000