Gelsenkirchen. Am vergangenen Samstag feierte Kaan Ayhan sein Bundesliga-Debüt, bald gibt der 18 Jahre alte Schalker Abwehrspieler seine Premiere im türkischen Nationaltrikot. Ayhan hat sich damit gegen eine Karriere im DFB-Trikot entschieden, das er schon bei der U17 und U18 trug.

Kaan Ayhan vom Fußball-Bundesligisten FC Schalke 04 hat sich für die Türkei und gegen eine mögliche Karriere in der deutschen Nationalmannschaft entschieden. "Zunächst wollte ich weiter für Deutschland spielen. Aber mein Herz schlägt doch mehr für die Türkei. Deshalb habe ich mich entschieden, künftig für die türkische Nationalmannschaft zu spielen", sagte der in Gelsenkirchen geborene Jungprofi dem Fachmagazin "RevierSport".

Der 18 Jahre alte Schalker Abwehrspieler nahm eine Einladung des türkischen Fußball-Verbandes an und wird mit dessen U 21-Nationalelf an diesem Freitag gegen Griechenland und am Montag gegen Polen zwei EM-Qualifikationsspiele bestreiten.

Beim Deutschen Fußball-Bund (DFB) kam Ayhan zuletzt in der U 18 zum Einsatz. 2011 bei der U 17-Europameisterschaft in Serbien und bei der U 17-Weltmeisterschaft in Mexiko bestritt er schon einige Pflichtspiele für Deutschland. Am vergangenen Samstag feierte Ayhan sein Bundesliga-Debüt. Beim 4:1 gegen den FC Augsburg wurde er in der 87. Minute für Adam Szalai eingewechselt. (dpa)