Gelsenkirchen. . 1:2-Pleite in der WM-Qualifikation Südamerikas gegen Uruguay. Benedikt Höwedes und Julian Draxler schlagen Christian Fuchs und Österreich, die wie Ádám Szalai und Ungarn auf den dritten Gruppen-Platz abrutschen. Auch Jermaine Jones patzt.

Tore satt gab es bei fast allen Spielen, an denen Profis des FC Schalke 04 vor allem in der WM-Qualifikation beteiligt waren. Dabei musste Jefferson Farfán, obwohl er sich in die Torschützenliste eintrug, auf dem Weg nach Brasilien einen herben Rückschlag hinnehmen.

Peru unterlag in Lima Uruguay mit 1:2 und liegt mit 14 Punkten sieben Zähler hinter der direkten Qualifikation sowie fünf hinter dem fünften Rang, dem Relegationsplatz. Drei Spiele sind noch zu absolvieren. Nachdem Uruguay durch Luis Suarez vom FC Liverpool, der in der 43. (Elfmeter) und 67. Minute traf, mit 2:0 in Führung gegangen war, gelang Schalkes Nummer 17 in der 84. Minute nur noch Ergebniskosmetik.

In der WM-Qualifikation Europas patzten zwei Schalker im Kampf um den zweiten Tabellenplatz. In der Gruppe D unterlagen Ádám Szalai und Ungarn in Rumänien mit 0:3 – Ciprian Marica hatte die Gastgeber schon in der zweiten Minute mit 1:0 in Front geschossen – und rangieren nach sieben von zehn Partien mit elf Zählern acht Punkte hinter Tabellenführer Niederlande – nur 2:2 Estland – sowie zwei hinter Rumänien.

Auch interessant

Den zweiten Platz in der Gruppe C haben Schalkes Christian Fuchs und Österreich in München verloren, nämlich wegen ihrer 0:3-Niederlage gegen Spitzenreiter Deutschland. Damit haben Benedikt Höwedes, der zur zweiten Halbzeit für Marcel Schmelzer kam, linker Verteidiger spielte und den letzten Treffer durch Thomas Müller vorbereitete, sowie Julian Draxler, der kurz vor Spielende eingewechselt wurde, die WM-Fahrkarte fast sicher – beziehungsweise Deutschland. Mit 19 Punkten liegt das Team von Bundestrainer Joachim Löw fünf Zähler vor Schweden sowie acht vor Österreich und Irland.

Boateng kommt nicht zum Einsatz

Grund zum Jubeln hatte auch Kevin-Prince Boateng, der sich in der Afrika-Qualifikation – fünf Mannschaften aus diesem Kontinent werden nach Brasilien fahren – mit der Nationalmannschaft Ghanas Platz eins in der Gruppe D gesichert und somit die Play-offs erreicht hat. Zum Einsatz kam der 26-jährige Schalker Mittelfeld-Mann beim 2:1-Sieg gegen Sambia allerdings nicht.

Indes stand Jermaine Jones 90 Minuten auf dem Rasen und musste anschließend mit einem komischen Gefühl klarkommen. Nach zwölf Siegen in Serie setzte es für die USA mal wieder eine Niederlage, und zwar mit 1:3 in Costa Rica. So liegt die Mannschaft von Trainer Jürgen Klinsmann in der Endrunden-Qualifikation Nord- und Mittelamerikas nur noch auf Rang zwei, mit 13 Punkten einen Zähler hinter Costa Rica. Dritter ist Honduras (zehn Punkte), das in Mexiko (acht) mit 2:1 gewonnen hat, so dass dessen Trainer José Manuel de la Torre anschließend entlassen wurde.

Auch interessant

Die drei Ersten dieser Sechser-Gruppe qualifizieren sich für Brasilien, der Viertplatzierte geht in die Relegation gegen Ozeanien-Vertreter Neuseeland. Schon am Mittwoch (2 Uhr/MESZ) könnten Jermaine Jones und die USA mit einem Sieg über Mexiko das Ticket für die Weltmeisterschaft im kommenden Jahr lösen, das die Japaner bereits in der Tasche haben. Ihr Testspiel gegen Guatemala gewannen sie mit 3:0, Schalkes Atsuto Uchida wurde aber nicht eingesetzt.

Goretzka glänzt für die U21

Klare Erfolge landeten die beiden königsblauen Profis des Jahrgangs 1995. Leon Goretzka zeigte im Qualifikationsspiel für die U-21-Europameisterschaft eine starke Leistung im deutschen Trikot und hätte sich beim 3:0-Sieg auf den Färöer-Inseln – auf Kunstrasen – fast auch selbst in die Torschützenliste eingetragen. Das gelang Max Meyer in Groesbeek in den Niederlanden

. Die deutsche U-19-Nationalmannschaft, die sich auf die Qualifikation für die Europameisterschaft 2014 vorbereitet, gewann den Test mit 6:1. In der Nachspielzeit der ersten Halbzeit traf der 17-jährige Schalker vom Elfmeterpunkt zum 4:1-Zwischenstand.