Gelsenkirchen. Der FC Schalke legt ein neues Trikot auf - eigentlich nichts Ungewöhnliches, das gehört im Fußball zum Geschäft. Doch das neue Trikot ist etwas Besonderes: Es ist grün, schwarz und weiß, die Farben der Stadt Gelsenkirchen - ein starkes Bekenntnis zur Heimatstadt. Ein Kommentar.

Wenn ein Fußballverein wie der FC Schalke 04 (odere andere) in schöner Regelmäßigkeit neue Trikots auf den Markt bringt, dann vor allem aus einem Grund: Sie gehören zum Geschäft und nicht wenige Fans kaufen sie für viel Geld in den Shops. Denn ein Schnäppchen sind diese Jerseys nicht. 79,95 Euro für die Kluft des Lieblingsvereines bezahlen zu müssen, das ist schon eine stolze Summe, die über die Deutsche Fußball-Liga preislich festgesetzt worden ist.

Und trotzdem ist dieses neue Schalke-Trikot etwas Besonderes. Grün, schwarz und weiß sind die Farben, angelehnt an die der Stadt Gelsenkirchen. Das ist mal ein Bekenntnis der intensiven Art, zumal auch noch das Stadtwappen als Applikation zu sehen ist.

Die Hommage ist gelungen, auch wenn Schalker die „Farbwahl“ vielleicht als gewagt bezeichnen werden. Doch das war „Brombeere“ auch, oder? In Richtung Stadt Gelsenkirchen ist es ein schönes, ein starkes Marketing-Zeichen, das dem Leitbild des Vereins „FC Schalke 04. Wir leben Dich“ entspricht: „Seht alle her, wir wissen, wo unsere Wurzeln sind.“