Essen. Nationalspieler Julian Draxler hat nach Informationen der WAZ Mediengruppe seinen Vertrag mit dem FC Schalke 04 bis 2018 verlängert. Eine Bestätigung von offizieller Seite steht dagegen noch aus. Schalkes Manager Horst Heldt hatte zuletzt alle Anfragen für Draxler abgelehnt.

Für die vielen königsblauen Söhne und Väter im Revier hätte der Zeitpunkt der Bekanntgabe treffender nicht gewählt sein können. Schalkes Juwel Julian Draxler hat nach Informationen der WAZ seinen Vertrag mit den Königsblauen bis 2018 verlängert. Eine Bestätigung von offizieller Seite steht dagegen noch aus. Im Sommer 2011 hatte Draxler ein Arbeitspapier mit Gültigkeit bis zum 30. Juni 2016 unterzeichnet.

Der 19-jährige Nationalspieler (4 Einsätze), der den Status des Rohdiamanten längst abgelegt hat und sich auf Schalke trotz seines jungen Alters bereits zur Führungsperson entwickelt hat, wurde jüngst immer wieder zum Spekulationsobjekt internationaler und - wie jüngst kolportiert - auch nationaler Spitzenclubs ausgerufen.

Eine Verlängerung des gebürtigen Gladbeckers und bekennenden Schalkers Draxler um weitere zwei Jahre schiebt weiteren Mutmaßungen um seine sportliche Zukunft einen massiven Riegel vor - und dürfte im königsblauen Umfeld für die gewünschte Ruhe sorgen. Schalkes Manager Horst Heldt hatte in der jüngeren Vergangenheit immer wieder betonen müssen, alle Anfragen für Draxler konsequent abzulehnen.

Trucks mit Draxlers Foto

Am Donnerstag wurden in Gelsenkirchen zudem Trucks samt Werbebannern mit Draxlers Foto gesichtet. Die Aufschrift: "Mit Stolz und Leidenschaft bis 2018". Diese Fahrzeuge sollen sich auch auf den Weg nach Dortmund gemacht haben. (we)