Gelsenkirchen. Auch in Frankfurt muss Schalke 04 wahrscheinlich auf Jefferson Farfan verzichten. Der Rechtsaußen konnte auch am Mittwoch nicht am Training teilnehmen. Post gab es von der DFL. Schalke erhält die Lizenz für die Saison 2013/2014 ohne Auflagen.

Sonnenschein am Mittwoch beim Training des FC Schalke 04, aber Sorgenfalten bei Trainer Jens Keller. Der Coach muss wohl auch am Samstag im Spiel bei Eintracht Frankfurt (15.30 Uhr, live in unserem Ticker) auf Jefferson Farfan verzichten, den immer noch muskuläre Probleme plagen. Auch für Klaas-Jan Huntelaar und Christoph Metzelder kommt das Spiel in Frankfurt zu früh. Huntelaar arbeitete am Mittwoch individuell mit Fitness-Coach Markus Zetlmaisl - und auch Metzelder absolvierte noch nicht das komplette Programm.

*

Im defensiven Mittelfeld hat Keller hingegen zwei Alternativen mehr zur Verfügung. Jermaine Jones hat sich nach einer Verletzung zurückgemeldet. Roman Neustädter kehrt nach abgesessener Gelbsperre ins Aufgebot zurück. Beim 2:2 gegen Leverkusen bildeten Marco Höger und Christoph Moritz die Doppel-Sechs. Möglich, dass beide auf die Ersatzbank müssen.

*

Post gab's am Mittwoch von der DFL: Schalke erhielt die Lizenz für die Saison 2013/2014 ohne Bedingungen und Auflagen. Das gilt auch mit Blick auf das Uefa-Reglement zur Klublizenzierung und zum finanziellen Fairplay.

*

Vor der Abfahrt nach Frankfurt am Freitagmittag bittet Keller sein Team noch zweimal zum Training in Gelsenkirchen. Am Donnerstag beginnt die Trainingseinheit um 10, am Freitag um 13.30 Uhr.

*

Julian Draxler träumt offenbar von einem Wechsel zum spanischen Rekordmeister Real Madrid. Das Fachblatt Marca zitierte den 19-Jährigen mit den Worten, es sei trotz seines Vertrages bis 2016 beim Bundesligisten Schalke 04 "ein Traum, in der Zukunft einmal für Real Madrid zu spielen". Auf die Frage, ob er bald in Spanien spiele, habe Draxler geantwortet: "Vielleicht." (we/RevierSport/sid)