Donaueschingen. Schalke-Manager Horst Heldt strebt in der Vorbereitung Vertragsverlängerungen mit etlichen Spielern an. Mit Atsuto Uchida, Lars Unnerstall, Christoph Moritz und Lewis Holtby soll das Arbeitspapier länger laufen. Doch Holtby sieht noch keine Veranlassung zu verhandeln.

Schalkes Mittelfeldspieler Lewis Holtby hat es mit der Verlängerung seines 2013 auslaufenden Vertrages nicht eilig. „Ich würde lügen, wenn ich jetzt sage: Morgen unterschreibe ich hier. Aber ich muss auch betonen, dass ich mich auf Schalke sehr wohl fühle“, erklärte Holtby im Schalker Trainingslager in Donaueschingen.

Schalkes Manager Horst Heldt möchte in den kommenden Wochen die Verträge mit Atsuto Uchida, Lars Unnerstall, Lewis Holtby und Christoph Moritz verlängern. „Alle vier sind uns sehr wichtig“, betont Heldt. Hinzu kommt natürlich noch die große Vertragsverlängerung mit Klaas-Jan Huntelaar, dessen Vertrag ebenfalls 2013 ausläuft.

Lewis Holtby bei Schalke 04 ein Kandidat für die Spielmacherposition

Holtby wollte nicht sagen, wann er den Zeitpunkt für Vertragsgespräche mit Schalke für gekommen sieht: „Ich will mich einfach erst einmal auf den Fußball konzentrieren.“ Er stritt aber ab, dass er eine Vertragsverlängerung auch davon abhängig macht, wie er mit Schalke in die Saison kommt. Holtby gilt mit Julian Draxler als Kandidat für die Position des Spielmachers – beide können aber auch ebenso gut zusammen spielen.