Pilsen. Raúl spielte in Pilsen nur 69 Minuten für Schalke. Als der Spanier gerade ausgewechselt worden war, fiel das Tor zum 1:1-Endstand. “Er ist nicht in einer Formkrise. Wir verlangen von allen insgesamt mehr“, sagte Schalke-Manager Horst Heldt. Wir haben die Stimmen zum Spiel.

Huub Stevens (Trainer FC Schalke 04): "Wir haben viel Zeit gebraucht, um ins Spiel zu kommen. Es kann sein, dass die Niederlage in Mönchengladbach noch in den Köpfen gesteckt hat, letztendlich müssen wir zufrieden sein. Ein 1:1 auswärts ist im Europapokal ein gutes Ergebnis. Wir haben noch in der Halbzeit gesagt: Jungs, wir sind immer gut für ein Tor."

Stevens über Raúl: "Rulo quält sich mit einer Oberschenkelverletzung. Damit hat er Probleme. Ich fand, nach 70 Minuten war es genug, denn wir haben Sonntag wieder ein Spiel."

Horst Heldt (Manager FC Schalke 04): "Wir haben zumindest eine gute Ausgangsposition geholt. Das war sicher kein Schmankerl, aber das Ergebnis zählt. Momentan haben wir eine Phase, in der wir uns schwerer tun. Die bittere Niederlage von Gladbach steckte vielleicht noch in den Knochen, aber ein Aufwärtstrend ist erkennbar."

Heldt zum Gegentor: "Lars Unnerstall kann da gar nichts machen, weil der Ball abgefälscht war."

Heldt zu den Aussagen von Felix Magath: "Vor mir haben Leute eine Mannschaft zusammengestellt und nach mir werden auch Leute eine Mannschaft zusammenstellen."

Auch interessant

UnnerstallAufmacher.jpg
Von Manfred Hendriock und Andreas Ernst

Heldt über Raúl: "Er hat in den letzten Tagen nicht trainieren können. Das ist ein Problem, das merkt man ihm an. Es gibt so Phasen, wo es schleppend geht. Er ist nicht in einer Formkrise, insgesamt ist die Mannschaft in so einer Phase, es ist das Zusammenspiel aller, das kann man nicht auf einen projizieren. Das ist falsch. Wir müssen insgesamt eine Schippe drauflegen. Wir verlangen von allen insgesamt mehr."

Benedikt Höwedes (Kapitän FC Schalke 04): "Nach dem 1:0 sind wir zurückgekommen, wir haben die Klasse, den Willen und den Charakter zurückzukommen. Auch die spielerische Klasse der Hinrunde wird wiederkommen. Im Moment müssen wir fighten und das Glück erzwingen."

Höwedes über den kommenden Gegner Wolfsburg: "Die Wolfsburger haben so viele neue Spieler, davon haben wir gar kein Videomaterial."

Klaas-Jan Huntelaar (FC Schalke 04): "Wir haben ein Tor gemacht, aber heute haben wir nicht gut gespielt und nicht mehr verdient. Wir haben in letzter Zeit schlechter gespielt, das müssen wir drehen. Mit dem 1:1 können wir aber gut leben."