Gelsenkirchen. Schalkes Neuzugang Timo Hildebrand wird sein erstes Spiel für Schalke 04 in der Zweiten Mannschaft absolvieren und nicht im DFB-Pokal zwischen den Pfosten stehen. Der Torhüter soll sich bei Schalkes Reserve einspielen.
Timo Hildebrand wird sein Debüt für Schalke 04 am Mittwoch im Spiel der europäischen Nachwuchsrunde gegen Standard Lüttich bestreiten. Dies kündigte Schalkes Manager Horst Heldt im Gespräch mit DerWesten an. Die Partie gegen das Nachwuchsteam der Belgier findet am Mittwoch um 17 Uhr im Bottroper Jahnstadion statt.
Hildebrand wird damit nicht mit der Schalker Profimannschaft zum DFB-Pokalspiel beim Karlsruher SC reisen (Mittwoch, 19 Uhr). Dort wird weiterhin Lars Unnerstall im Tor stehen.
Hildebrand soll Spielpraxis sammeln
Der ehemalige Nationaltorwart Hildebrand, der am Freitag verpflichtet worden war und am Montagvormittag das erste Mal mit der Schalker Mannschaft trainierte, soll durch seinen Einsatz in der Nachwuchsrunde Spielpraxis sammeln. „Ich bin fit“, erklärte er am Montag nach dem Training, „aber ich habe lange kein Spiel mehr gemacht.“ Nun gehe es darum, Spielpraxis zu sammeln, um sich dann irgendwann bei Huub Stevens anzubieten. „Im Endeffekt entscheidet der Trainer, wann er mir das Vertrauen schenkt.“
Nach der guten Leistung von Unnerstall beim 1:0-Sieg in Leverkusen gibt es in Schalke keinen Grund, den Torwart zu wechseln. Auch Hildebrand, der das Spiel in Leverkusen auf der Tribüne verfolgte, lobte Unnerstall: „Er hat gut gehalten. Wenn man zu null hält, ist immer alles in Ordnung.“