Gelsenkirchen. .
Im Aufgebot des deutschen U-19-Nationalteams, das Trainer Horst Hrubesch nominiert hat, stehen drei Spieler des FC Schalke 04: Julian Draxler gehört zum Profi-Kader, Philipp Hofmann zum Regionalliga-Aufgebot und Sead Kolasinac zu den A-Junioren.
Das Ziel ist klar: die Qualifikation für die Europameisterschaft 2012 in Estland. Und im Aufgebot des deutschen U-19-Nationalteams, das Trainer Horst Hrubesch nominiert hat, stehen drei Spieler des FC Schalke 04, die jedoch aus drei unterschiedlichen Mannschaften kommen: Julian Draxler gehört zum Profi-Kader, Philipp Hofmann zum Regionalliga-Aufgebot, so dass er der U 23 im vorgezogenen Spiel am Samstag (8. Oktober, 14 Uhr) gegen den 1. FC Kaiserslautern II fehlen wird, und Sead Kolasinac zu den A-Junioren.
DFB-Auswahl muss Platz zwei erreichen
Beim Qualifikationsturnier in Nordirland trifft die deutsche U 19 in der Gruppe 7 am Donnerstag (6. Oktober, Anstoß 19 Uhr) in Coleraine auf das Gastgeber-Team, am Samstag (15 Uhr) in Lurgan auf Montenegro sowie am Dienstag in Portadown (13 Uhr) auf Weißrussland.
Um sich für die Eliterunde im kommenden Frühjahr zu qualifizieren, müssten die Deutschen mindestens Platz zwei erreichen. Zusätzlich kommt der beste Dritte aus den zwölf Gruppen weiter. In dieser Eliterunde werden dann die 25 qualifizierten Mannschaften sowie die drei gesetzten Teams – Titelverteidiger Spanien, England und Frankreich – um die sieben Endrunden-Plätze kämpfen. Estland ist als Gastgeber automatisch qualifiziert.