Gelsenkirchen. Zum ersten Mal in seiner Karriere erzielte Christian Fuchs zwei Tore in einem Spiel. Beim Schalker 3:1 gegen Maccabi Haifa war der Österreicher der Matchwinner. In den ersten Spielen für Schalke hatte Fuchs noch enttäuscht.

4,5 Millionen Euro gab Schalke 04 vor der Saison für Christian Fuchs aus. Für einen Linksverteidiger! Bis zur ersten überragenden Leistung des Österreichers dauerte es zwei Monate - aber beim 3:1 gegen Maccabi Haifa schoss Fuchs zwei herrliche Tore und verdiente sich die DerWesten-Note 2.

Das war zu Beginn der Saison noch anders. Fuchs sah bei vielen Gegentoren nicht gut aus, für seine Leistungen in Stuttgart (0:3) und in Wolfsburg (1:2) gab's die "5", beim 4:2 in Mainz bekam er "nur" eine 4,5, weil ihm das vierte Schalker Tor gelang. Lesen Sie bei DerWesten, was Christian Fuchs nach dem Spiel in der Mixed Zone sagte.

Zwei Tore in einem Spiel, 3:1 gewonnen gegen Maccabi Haifa - sind Sie jetzt richtig angekommen auf Schalke?

Christian Fuchs: Das war ein ganz besonderer Abend für mich. Denn es war der erste Doppelpack in meiner Karriere. So können wir weitermachen. Wir haben hochverdient gewonnen.

Was hat Huub Stevens anders gemacht als Ralf Rangnick?

Fuchs: Das ist schwierig zu sagen, denn ich habe nur einmal richtig unter Huub Stevens mittrainiert - und das im Abschlusstraining, weil ich krank war. Jeder Trainer hat aber seine Eigenheiten.

Sie haben wegen einer Erkältung während der Woche im Training gefehlt - und schießen nun zwei Tore. Da sollten Sie häufiger mit Schnupfen spielen...

Fuchs: Auf jeden Fall war es eine Supersache, dass ich spielen konnte. Die Erkältung hat schon gezehrt.