Essen. . Nach der beschlossenen Trennung von Felix Magath jubeln manche Schalke-Fans. Andere Anhänger wollen den Trainer mit einer Online-Petition unterstützen.
Die Nachricht von der beschlossenen Trennung zwischen Felix Magath und dem FC Schalke 04 schlägt unter den Fans große Wellen. Während Magaths Gegner über den baldigen Abschied vom ungeliebten Trainer jubeln, versuchen seine Anhänger das Aus noch zu verhindern. Im Internet werben sie mit einer Petition für den Verbleib des 57-Jährigen auf Schalke.
Nachdem Felix Magath erst vor wenigen Wochen mit seinem privaten Facebook-Account für Aufsehen gesorgt und in Kontakt mit den Fans getreten war, kommt die Unterstützung der Anhänger nun ebenfalls online. Unter der Überschrift "Unterschriftenaktion für das Festhalten an Felix Magath als Trainer und Manager des FC Schalke 04" unterzeichen Fans derzeit online für Magath. Kurz nach ihrer Gründung am heutigen Tag fanden sich schon mehr als 500 Unterstützer.
Auf der Seite wird Magath als Retter gefeiert, der es geschafft habe "die finanzielle Situation zu entschärfen und Schalke damit zu stabilisieren." Anschließend heißt es in der Petition: "Felix Magath ist unbestritten einer der erfolgreichsten Trainer Deutschlands. Er hat den FC Schalke 04 in einen Umbruch geführt, der notwendig war. Wenn der FC Schalke 04 die Chance hat einen so hervorragenden Trainer und Manager bis 2013 zu halten, sollte man diese nutzen."
Sogar die Meisterschaft haben Magaths Anhänger noch nicht abgeschrieben: "Felix Magath kann es schaffen einen von allen Schalker Fans gehegten Traum wahr werden zu lassen, und endlich wieder die Meisterschale nach Gelsenkirchen zu holen."
Die Befürworter sehen sich nach wie vor in der Mehrheit: "Diese Unterschriftenaktion soll auch zeigen, dass die meisten Fans des FC Schalke 04 hinter dem Trainer und Manager Felix Magath stehen und seinen Weg zu Erfolg mitgehen wollen."
Magath selbst schrieb am Mittwoch auf Facebook: "Nicht verrückt machen lassen, liebe Schalker! Ich lasse mich nicht beirren. Die Mannschaft konzentriert sich auf das wichtige Spiel. Schalke steht im Achtelfinale der Champions League und hat gute Chancen weiterzukommen. Nur das zählt. Das Team und ich zählen auf Eure Unterstützung!"