Gelsenkirchen. Überraschung beim Morgentraining des FC Schalke 04 nach dem Pokalerfolg gegen Nürnberg: Trainer Felix Magath hatte einen Gastspieler eingeladen. Angelos Charisteas, griechischer Europameister von 2004, trainierte erstmals bei den Schalkern mit.

Der 30-Jährige stand zuletzt beim AC Arles-Avignon in Frankreich unter Vertrag. Sein Kontrakt wurde allerdings im November letzten Jahres aufgelöst. Seitdem war der Stürmer vereinslos und hielt sich in seiner Heimat fit.

Auf Schalke will sich der frühere Nürnberger Profi wieder in Form bringen: "Hauptsache ich kann wieder trainieren und richtig fit werden", sagte er nach dem Training. Coach Felix Magath will sich noch nicht festlegen, ob Charisteas eine Option für die Rückrunde sein könnte. "Im Moment ist das noch keine Überlegung", erklärte der Schalker Trainer.

Es könnte allerdings schnell eine werden. Denn Torjäger Klaas-Jan Huntelaar ist erstens noch verletzt - und hat zweitens bekanntlich seit Monaten Ladehemmung. Charisteas wäre exakt der Mittelstürmertyp, der den Niederländer ersetzen könnte.