Gelsenkirchen. .
Der heftige Winter hält auch Schalke 04 in Atem. Am Donnerstag waren Mitarbeiter damit beschäftigt, das Dach der Arena vom Schnee zu räumen.
Schalke will einem Dachschaden vorbeugen, wie er sich im vergangenen Winter ereignet hatte: Damals hatte gefrorener Schnee ein 150 Quadratmeter großes Loch ins Dach gerissen – beim Rückrundenauftakt gegen Nürnberg saßen einige Fans unter freiem Himmel.
Das Heimspiel an diesem Samstag gegen den 1. FC Köln soll auf jeden Fall stattfinden. Felix Magath möchte den Rückenwind nach den letzten Erfolgen noch bis zur Winterpause nutzen. Bei den Kölnern fehlt neben dem verletzten Lukas Podolski auch dessen Sturmpartner Milivoje Novakovic (Muskelfaserriss).
Für Schalkes Fans kann aber bereits an diesem Freitag (12 Uhr, live bei Eurosport) Bescherung sein. Dann findet die Auslosung für das Achtelfinale der Champions League statt. Magath gibt sich gelassen und sagt: „Wir nehmen es, wie es kommt.“ Schwerster Gegner könnte der FC Arsenal sein, im Topf befinden sich aber auch Inter und der AC Mailand. Lose, die indes auch dem FC Bayern drohen.