In den nächsten beiden Wochen ist nicht viel los auf Schalke, denn ein großer Teil der Profis wurde von den nationalen Verbänden zu Länderspielen eingeladen. Deshalb hat die Bundesliga jetzt auch erst einmal bis zum 21. November Pause.

Insgesamt haben neun Schalker Spieler Einladungen bekommen, nicht alle für die A-Nationalmannschaften ihrer Länder, denn die absolvieren meist Testspiele. Die Deutschen zum Beispiel spielen mit Heiko Westermann und Manuel Neuer am 14. November in Köln gegen Chile und am 18. November in der Veltins-Arena gegen die Elfenbeinküste. Ähnliche Spiele bestreitet Lubos Hanzel mit der Slowakei gegen die USA und Chile.

Richtig ernst wird es eigentlich nur für Vasileios Pliatsikas, der mit Griechenland in den Play Offs für die WM 2010 zweimal die Ukraine zum Gegner hat, zuerst in Athen und dann in Donezk.

Die U-21-Auswahlteams stehen in der EM-Qualifikation und deshalb helfen da einige A-Nationalspieler aus. Ivan Rakitic zum Beispiel mit zwei Spielen für Kroatien und Levan Kenia für Georgien. Ob auch Benedikt Höwedes der Einladung des DFB nach Belfast und San Marino folgen kann, steht noch nicht fest, weil er sich beim Bundesligaspiel in München eine schwere Schienbeinprellung zugezogen hat.

Außerdem gibt es in Hoffenheim eine internationale Spielrunde der U-20-Teams, an der auf deutscher Seite die Schalker Christoph Moritz und Torwart Mohamed Amsif teilnehmen. Danny Latza steht auf Abruf bereit. wolf