Gelsenkirchen. Karel Geraerts äußert sich zur möglichen Absage des Osnabrück-Spiels am Samstag. Für den Fall der Fälle plant Schalke mit einer Alternative.
Rund 900 Fans standen am Maifeiertag bei sommerlichen Temperaturen an der Bande, als Trainer Karel Geraerts die Profis von Schalke 04 schwitzen ließ. Die Stimmung bei den Anhängern war heiter – obwohl sie sich alle die gleiche Frage stellen: Findet das Auswärtsspiel der Schalker am Samstag in Osnabrück statt oder fällt es tatsächlich aus?
+++ Chaos in Osnabrück: Schalke 04 lehnt Spielverlegung ab +++
Offiziell beantworten kann diese Frage am Mittwoch noch niemand – weder die Vereine noch die Deutsche Fußball-Liga (DFL). Die Tendenz geht allerdings stark in Richtung einer Spielverlegung auf einen Ausweichtermin zwischen dem 33. und 34. Spieltag. Am 14. oder 15. Mai würde in diesem Szenario gespielt werden. Denn das Stadion an der Bremer Brücke – die Heimspielstätte des VfL Osnabrück – ist bis auf Weiteres gesperrt. Mängel an der Dachkonstruktion der Osttribüne lassen den Osnabrücker Behörden keine andere Wahl.
Schalke denkt über Testspiel als Osnabrück-Alternative nach
Da noch keine endgültige Entscheidung über die Partie am Samstag gefallen ist, trainiert Karel Geraerts mit seiner Mannschaft ganz normal. Am Trainingsplan wurden noch keine Anpassungen vorgenommen – denn die Schalker wollen bereit sein, sollte die Partie doch noch stattfinden. Egal, in welchem Szenario. „Unsere Aufgabe ist es, das Team bestmöglich auf das nächste Spiel am Samstag vorzubereiten. Das werden wir so lange tun, bis uns eine andere Entscheidung mitgeteilt werden sollte“, sagte Geraerts am Mittwoch nach dem Training.
In der entscheidenden Phase des Kampfes um den Klassenerhalt ist es dem 42 Jahre alten Belgier wichtig, dass seine Mannschaft im Rhythmus bleibt. Aus diesem Grund hat Geraerts schon jetzt einen Alternativ-Plan im Kopf. Sollte das Spiel gegen Osnabrück am Samstag nicht stattfinden, planen die Schalker am Wochenende ein Testspiel. Gegner und Austragungsort sind allerdings noch offen.
Schalke: Verlegung von Osnabrück-Spiel hätte Folgen für den Abstiegskampf
Statt am Wochenende abzuschalten, soll die Mannschaft im Idealfall ein weiteres Erfolgserlebnis einfahren, nachdem es in der Liga zuletzt immer besser gelaufen ist. Seit fünf Spielen ist Schalke ohne Niederlage. Der Vorsprung auf den Relegationsrang beträgt inzwischen fünf Punkte – bei nur noch drei ausstehenden Partien. Bei einem weiteren Sieg dürfte der Klassenerhalt so gut wie perfekt sein.
Auch interessant
Klar ist jedoch: Eine terminliche Verlegung des Osnabrück-Spiels hätte das Potenzial, den Abstiegskampf noch einmal durcheinander zu wirbeln. So könnten die Konkurrenten am Wochenende punkten und den Druck auf S04 erhöhen. Im Heimspiel gegen Hansa Rostock (11. Mai) wäre Schalke in diesem Fall fast zu einem Sieg verpflichtet.