Gelsenkirchen. Timo Baumgartl meldet sich nach seiner Suspendierung mit einem emotionalen Statement. Die Reaktionen der Fans sind gemischt.
Die Zeit von Timo Baumgartl beim FC Schalke 04 scheint abgelaufen zu sein, bevor sie so richtig begonnen hat: Bereits zum zweiten Mal innerhalb weniger Monate ist der Abwehrspieler zur U23 degradiert worden – dieses Mal wohl unwiderruflich. Auf seiner Instagram-Seite postete der 28-Jährige am Dienstagabend ein emotionales Statement - und die Reaktionen der Fußball-Fans ließen nicht lange auf sich warten. Von Zuspruch bis Kritik war alles mit dabei.
Zuspruch für Timo Baumgartl
„Kopf hoch Timo, hat einfach nicht gepasst.“
„Finde ich gut, dass du dich klar positioniert und die Entscheidung aktzeptierst. Das zeugt von Professionalität. Du bist ein guter Mann, du schaffst es wieder raus aus deiner Krise. Glück auf“
Schalke-Fans können Entscheidung Trainer Geraerts verstehen
Es melden sich aber auch kritischere Stimmen zu Wort, welche die Entscheidung von Trainer Karel Geraerts den Abwehrspieler, der von der PSV Eindhoven zu den Königsblauen wechselte, nachvollziehen können:
„Die Sanktionen waren tatsächlich gerechtfertigt, egal aus welcher Emotion sie entstanden sind. Was ich als Fan bemängel, ist deine Leistung auf dem Platz, man merkt das du nicht 100% bei der Sache bist. Ich kenne dich als besseren Spieler. Mag sein, dass du vieleicht eine Blockade im Kopf hast, oder sogar was vor heuchelst, da steckt man halt nicht drin. Aber jeder Fan im Stadion und vor dem TV weiß, dass du es besser kannst. Und das musst du dir vorwerfen lassen. Wenn die Leistung stimmt, wenn man merkt das du alles gibst, kannst du ein Fußballplatz in der Arena werden.“
+++Schalke-Analyse: Die Horror-Zahlen zur Wackel-Abwehr+++
Timo Baumgartl von Eindhoven nach Berlin und zurück
2019 wechselte der ehemalige U21-Nationalspieler vom VfB Stuttgart zur PSV Eindhoven. 2021 wurde er zum FC Union Berlin – und hinterließ dort scheinbar Eindruck: Einige Anhänger der Hauptstadtklubs wünschen sich den Abwehrspezialisten zurück:
„Lass dich nicht unterkriegen. Fand dich bei Union super und mag dass du auch mal unbequeme Sachen aussprichst. Das ist Fußball!
Ich habe irgendwie das Gefühl dass wenn es mit Schalke nicht klappt, man dich in 1-2 Jahren irgendwo in der 1. Liga wiedersieht. Mit guten Leistungen und mit absolutem Kampfgeist“
„Komm zu uns zurück“
„Ich hätte dich gern weiter bei Union gesehen. Ich finde, du bist ein Verdammt starker Spieler. Mach weiter so. Niemals aufgeben.“
Krebserkrankung bremst Baumgartl zwischenzeitlich aus
Baumgartl war im Frühjahr 2022 an Hodenkrebs erkrankt. Im September 2022 gab er nach überstandener Operation und Chemotherapie sein Startelf-Comeback für Union Berlin.