Gelsenkirchen. Schalkes U17 bleibt Tabellenführer, gewinnt in Gladbach mit 2:0 durch Treffer von Mulweme und Vozar. Einen Aufreger gibt es in der Nachspielzeit.

Besser hätte die Englische Woche für die U17 des FC Schalke 04 in der Fußball-B-Junioren-Bundesliga nicht enden können. Nach dem 2:0 gegen RW Oberhausen und dem 4:0 gegen den VfB Waltrop gewann der Knappen-Nachwuchs zum Abschluss seiner erfolgreichen Tage auch auswärts. Dank des 2:0-Sieges bei Borussia Mönchengladbach gehen die Schalker als Spitzenreiter in die Herbstpause.

„Wir können sicherlich besser Fußball spielen, aber wir sind diesmal auf einen Gegner getroffen, der nicht viel zugelassen hat. Es war ein schwieriges Spiel für uns“, meinte Trainer Thomas Bertels.

FC Schalke 04 U17: Achter Sieg im zehnten Spiel

Trotz des achten Dreiers im zehnten Spiel musste der ehemalige Paderborner in der Nachspielzeit eine Kröte schlucken. Der eingewechselte Taycan Etcibasi sah wegen Ballwegschlagens eine umstrittene Gelb-Rote Karte.

Zu diesem Zeitpunkt lag sein Team bereits mit 2:0 vorne. Nach einer torlosen Halbzeit, in der Osman Turay (5.) die einzige gute Möglichkeit für die Gäste hatte und Mönchengladbach gleichwertig war, erzielte Blessing Mulweme mit einem Kopfball nach Vorarbeit von Tristan Top-Rasmussen das 1:0. Drei Minuten vor Schluss machte Luca Vozar mit einer sehenswerten Einzelleistung den Deckel auf den 2:0-Sieg.

Am Mittwoch ist Schalkes U17 in einem Testspiel in Eindhoven zu Gast. Am Donnerstag und am Freitag stehen weitere Trainingseinheiten auf dem Plan. Danach gibt Thomas Bertels eine Woche frei. Das nächste Bundesliga-Spiel absolvieren die Königsblauen am 22. Oktober bei Bayer 04 Leverkusen.

FC Schalke 04: Weitere Berichte

Tore: 0:1 Blessing Mulweme (57.), 0:2 Luca Vozar (87.).

FC Schalke 04 U17: Bodon, Thier, Carus, Top-Rasmussen, Zgorecki, Vozar, Sayman (54. Hidraoui Akachar), Takoudjou Somolinos, Ivankin (55. Etcibasi), Mulweme (82. Abdul-Hamid), Turay.