Gelsenkirchen. Der DFB-Nachwuchs bereitet sich auf die Quali-Spiele zur EM vor, mit Knappenschmiede-Spielern. Das sagt Schalkes Nachwuchschef Schober.
Für die deutschen Nachwuchs-Nationalmannschaften stehen im Herbst die ersten Qualifikationsspiele zur Europameisterschaft 2024 an. Darauf bereiten sich die DFB-Jugendteams in den kommenden Wochen vor.
Zwei Spieler aus der B-Jugend des FC Schalke 04 sind dazu von Trainer Michael Prus in den Kader der deutschen U17-Nationalmannschaft berufen worden, Vitalie Becker aus der Schalker U19 gehört dem Kader der U19-Nationalmannschaft von Christian Wörns an, zwei weitere Schalker stehen hier auf Abruf.
FC Schalke 04: Zwei B-Jugendliche im Kader der deutschen U17
„Wir sind sehr stolz auf die Jungs. Die Nominierungen unterstreichen, welche Qualität unsere Spieler haben und wie erfolgreich sie sich in der Knappenschmiede weiterentwickeln. Ein besonderer Dank gilt deshalb unseren Trainer-Teams“, so Mathias Schober, der Knappenschmiede-Chef.
In diesem Jahr sind mit Assan Ouedraogo und Taylan Bulut zwei Talente aus der Knappenschmiede U17-Europameister geworden. Ouedraogo, der in diesem Jahr vom DFB als einer der besten deutschen Nachwuchsspieler mit der Fritz-Walter-Medaille in Bronze in der Altersklasse U17 ausgezeichnet wird, gehört seit Saisonbeginn zum Profi-Kader für die 2. Bundesliga, Bulut ist in die Bundesliga-U19 von Trainer Norbert Elgert aufgerückt.
In der B-Jugend-Bundesliga West hat die U17 des FC Schalke 04 einen starken Start hingelegt. Das Team des neuen Trainers Thomas Bertels führt die Tabelle mit 13 Punkten aus fünf Spielen an.
Zwei U17-Spieler der Schalker sind nun von Trainer Michael Prus in den Kader der deutschen U17-Nationalmannschaft berufen worden: Taycan Etcibasi und Kayhan Sayman. Sie gehören zu den 23 Spielern, die im DFB-Aufgebot für das Vier-Nationen-Turnier in Bonn und Hennef stehen.
Schalker Vitalie Becker im deutschen U19-Kader
Beim Vier-Nationen-Turnier spielt die deutsche U17-Nationalmannschaft am Donnerstag, 7. September, in Bonn gegen Israel und trifft am Samstag, 9. September, in Hennef auf Dänemark. Das dritte Spiel bestreitet das U17-Team um Trainer Michael Prus am Dienstag, 12. September, in Bonn gegen die Auswahl aus Italien.
Das Turnier ist der letzte Test vor der Qualifikation zur Europameisterschaft in Liechtenstein. In der ersten Runde stehen Spiele gegen Gastgeber Liechtenstein, Finnland und die Ukraine an.
Auch die deutsche U19 spielt im Oktober in der ersten Runde der Qualifikation zur EM 2024 in Nordirland. Vom 1. bis 18. Oktober spielt das Team von Trainer Christian Wörns in Polen gegen das Team der Gastgeber sowie Kasachstan und Nordmazedonien. Für den Vorbereitungslehrgang im spanischen Oliva Nova mit Spielen gegen England (6. September) und die Schweiz (12.) September hat Christian Wörns einen 24-köpfigen Kader berufen, darunter Vitalie Becker aus der U19 des FC Schalke 04. Seine Teamkollegen Luca Podlech (Tor) und Max Grüger sind auf Abruf nominiert.
FC Schalke 04: Weitere Berichte
- Schalke 04: Berater tobt wegen Ralf Fährmann: So wird Legende zerstört
- Schalke: Gefährliche erste Risse zwischen Spielern und Thomas Reis
- Schalke: Sponsoren-Sorgen – auch der Tönnies-Vertrag endet
- Schalke-Profis mit Krisensitzung: Klartext von Marius Müller
Die deutsche U16 startet mit zwei Spielen gegen Österreich (8. und 11. September) in ihre Länderspielsaison, aus der Schalker Knappenschmiede gehört Osman Turay zum Kader.