Gelsenkirchen. Auf dem Transfermarkt will Schalke 04 noch einmal nachlegen. André Hechelmann und Thomas Reis sprechen über die Spielersuche.

Bis 1. September ist das Transfer-Fenster in Deutschland geöffnet und auch der FC Schalke 04 plant, noch den einen oder andren Transfer abzuwickeln. „Wir sind noch fleißig unterwegs“, sagt Sportdirektor André Hechelmann (38). „Wir sind definitiv aktiv.“

Gesucht wird beim Zweiligisten aus Gelsenkirchen vor allem noch nach Verstärkungen für die Defensive. Speziell auf den Außenverteidiger-Positionen ist Schalke sehr dünn besetzt. In Cedric Brunner (29) und Thomas Ouwejan (26) stehen nur jeweils ein gelernter Rechtsverteidiger und ein gelernter Linksverteidiger im Kader - zu wenig. Auch, weil Mehmet Aydin (21) den Klub vor wenigen Tagen leihweise zum türkischen Erstligisten Trabzonspor verlassen hat.

Schalke "in einigen Gesprächen" mit potenziellen Neuzugängen

„Unser Fokus liegt auf der Defensive, auch um in der Breite etwas zu haben, falls eine Verletzung kommt“, sagt Hechelmann über Transferplanungen der Schalker. Trainer Thomas Reis erklärte zwar zuletzt, dass Henning Matriciani (23) auf beiden Außenverteidiger-Positionen spielen könne und auch Niklas Tauer (21) eine Option für hinten rechts sei, doch auch der 49-Jährige sieht in der Abwehr noch Handlungsbedarf. „Da sind wir mit einigen in Gesprächen – wir müssen schauen, inwiefern sich bei den einzelnen Spielern bei ihren jetzigen Vereinen die Entwicklung darstellt.“

Schalkes Sportdirektor André Hechelmann.
Schalkes Sportdirektor André Hechelmann. © RHR-Foto

Im Zentrum sieht Reis sein Team schon ganz gut aufstellt, „auch wenn das Debüt von Ibrahima Cissé nicht optimal gelaufen ist. Wir wissen, was wir an Timo Baumgartl, Marcin Kaminski und Henning Matriciani haben“, sagt der Trainer.

Weitere Abgänge bahnen sich nach dem 3:0-Sieg gegen den 1. FC Kaiserslautern nicht an. Auch nicht bei Blendi Idrizi, der es am Samstagabend aus Leistungsgründen nicht in den Kader geschafft hat. Mit Blick auf die zahlreichen Konkurrenten im zentralen Mittelfeld ist der 25 Jahre alte Deutsch-Kosovare weiter ein Transfer-Kandidat. Doch noch liegen Schalke keine konkreten Angebote für Idrizi vor. „Bisher ist alles ruhig“, sagt Hechelmann.

Schalke: Weitere News und Hintergründe