Gelsenkirchen. Ron Schallenberg tritt bei Schalke 04 in die Fußstapfen eines Idols. Einer seiner Ex-Trainer erklärt, was den S04-Neuzugang auszeichnet.

Welches Poster einst im Kinderzimmer von Ron Schallenberg an der Wand hing? „Marcelo Bordon“, erzählte der 24 Jahre alte Mittelfeldspieler vor einigen Wochen in einem Instagram-Video auf dem Klub-Kanal des SC Paderborn. Während sich seine Mitspieler vor allem an internationale Superstars wie Ronaldinho, Michael Jordan oder den Rapper 50 Cent erinnerten, kam Schallenberg sofort der einstige Abwehrchef von Schalke 04 in den Sinn.

Und fortan tritt Schallenberg ganz offiziell in die Fußstapfen seines einstigen Idols, denn auch er ist seit Montag Profi beim FC Schalke 04. Bei den Gelsenkirchenern hat Schallenberg einen Vertrag bis 2026 unterschrieben. Rund zwei Millionen Euro hat der Klub für die Dienste des defensiven Mittelfeldspielers an den künftigen Zweitliga-Rivalen nach Paderborn überwiesen.

Obwohl Schallenberg auch Angebote aus der Bundesliga vorliegen hatte, entschied er sich für einen Wechsel zu Schalke 04 – seinem Herzensklub. „Das zeigt ja schon, wie er tickt“, sagt sein Ex-Trainer Guerino Capretti (aktuell ohne Verein) im Gespräch mit dieser Zeitung. „Er sieht immer das große Ganze. Ich bin fest davon überzeugt, dass Ron Schalke auf dem Weg in die Bundesliga helfen wird. Er wird sein Herz auf dem Rasen lassen. Davon können die S04-Fans ausgehen.“

Wechselt vom SC Paderborn zu Schalke 04: Ron Schallenberg.
Wechselt vom SC Paderborn zu Schalke 04: Ron Schallenberg. © firo

Schalke-Neuzugang Ron Schallenberg "ein Boss auf dem Platz"

Bei den Schalkern ist der gebürtige Paderborner der erste externe Neuzugang. Im bevorstehenden Rennen um den Wiederaufstieg ist der 24-Jährige als ein zentraler Baustein eingeplant. Schallenberg soll ein Anführer bei den Königsblauen werden. Ähnlich wie es vor einigen Jahren auch Marcelo Bordon war.

Auch interessant

Anders als Ex-Schalker Bordon, der zwischen 2004 und 2010 231-mal für Schalke auf dem Platz stand, kommt Schallenberg optisch unscheinbar daher. Der Mittelfeldspieler hat weder lange glatte Haare noch gigantische Waden und Oberschenkel, wie sie der damalige Schalker-Abwehrchef hatte. Furchteinflößend sieht Schallenberg – bei allem Respekt – auf den ersten Blick nicht aus. Doch das heißt nichts. Auch wenn der Neuzugang kein extrovertierter Typ ist, ist er ein echter Anführer, wie Capretti versichert. „Er ist privat sehr besonnen, zurückhaltend. Auf dem Platz ist er aber der Boss.“ Capretti und Schallenberg arbeiteten zwischen 2018 und 2020 beim SC Verl zusammen. 48-mal spielte der Mittelfeldmann unter dem 41 Jahre alten Trainer in der viertklassigen Regionalliga.

Noch heute hat Capretti seinen Ex-Schützling in bester Erinnerung. „Ich kann über Ron nur Positives berichten. Als Ron damals zu uns von Paderborn nach Verl kam, da ging es darum, dass er Spielpraxis sammelt. Er war von Beginn an sehr ehrgeizig, fleißig, wollte immer gewinnen“, sagt er. „Man hat gesehen, dass er immer nach vorne kommen will. Er ist ein Spieler, den sich eigentlich jeder Trainer wünscht. Er hört zu, ist kritikfähig und lernt aus seinen Fehlern. Er ist ein Paradebeispiel dafür, was man mit Ehrgeiz und Mentalität erreichen kann. Jetzt hat er es aus der Oberliga zum FC Schalke 04 geschafft.“

Arbeiteten 2018 bis 2020 beim SC Verl zusammen: Trainer Guerino Capretti (links) und Ron Schallenberg
Arbeiteten 2018 bis 2020 beim SC Verl zusammen: Trainer Guerino Capretti (links) und Ron Schallenberg © FUNKE Foto Services

Schalke-Neuzugang Ron Schallenberg war Kapitän beim SC Paderborn

Tatsächlich spielte Schallenberg nach der Jugend in der Saison 2016/17 ein Jahr für die zweite Mannschaft des SC Paderborn in der fünften Liga. Vom Sprung zu Schalke 04 in den Profibereich war er damals weit entfernt. Wie es der defensive Mittelfeldspieler nach oben geschafft hat? Vor allem dank seiner tollen Mentalität, ist Guerino Capretti sicher. „Ron ist mit Sicherheit kein brillanter Techniker. Doch dieses Defizit macht er mit viel Fleiß und einer großen Mentalität wett. Er ist ein sehr guter Balleroberer und Pressingspieler“, so sein Ex-Coach. Spielerische Glanzlichter sollte man vom Neuzugang dementsprechend nicht erwarten. Für das zweikampfintensive Spiel von Schalkes Trainer Thomas Reis könnte sich Schallenberg aber durchaus als Verstärkung erweisen.

Mehr News und Hintergründe zu Schalke 04:

Dass Ron Schallenberg in der 2. Bundesliga ein Anführer sein kann, bewies er in den vergangenen Jahren beim SC Paderborn, wo er zuletzt sogar Kapitän war. „Er ist einer der besten Spieler auf seiner Position in der 2. Liga. Ron kann jede Mannschaft nach vorn bringen“, lobt Capretti. „Er will jeden Zweikampf gewinnen und ist giftig. Das sind eigentlich passende Eigenschaften für den FC Schalke.“

Bei seinem Herzensklub auf Schalke will Ron Schallenberg seine Spuren hinterlassen – ähnlich wie sein Kindheitsheld Marcelo Bordon vor rund 15 Jahren. Ein erster wichtiger Schritt, um sich in die Herzen der S04-Fans zu spielen, wäre der Wiederaufstieg mit Schalke in die Bundesliga. Sollte das im kommenden Sommer gelingen, könnten womöglich schon bald auch Schallenberg-Poster die Kinderzimmer von jungen Fans dekorieren.