Gelsenkirchen. Seinen bislang letzten Einsatz hatte Luca Campanile am 31. Juli. Fürs Spiel gegen Düsseldorf ist er beim Schalker U-23-Team aber noch kein Thema.

Fünf Spiele in Serie haben die U-23-Fußballer des FC Schalke 04 nicht gewonnen. Doch Jakob Fimpel, der Coach des Tabellenneunten, ist von schlechter Laune anscheinend sehr, sehr weit entfernt und erzählt lieber, wie eiskalt es bei der Trainingseinheit am Mittwoch gewesen sei. Und er hat noch eine gute Nachricht: Luca Campanile rückt immer näher an die Mannschaft heran. Für das Freitagsspiel gegen das U-23-Team von Fortuna Düsseldorf ist der 20-jährige Verteidiger aber noch kein Thema. Anstoß wird um 14 Uhr im Parkstadion sein.

Update: Das Spiel zwischen Schalke und Düsseldorf ist abgesetzt - stattdessen testet die S04-U23 am Samstag in Rheda-Wiedenbrück. Alle Infos dazu hier

„Das sieht ganz gut aus, er kann alles mitmachen“, sagt Jakob Fimpel, der nun – wie der Spieler selbst – gespannt auf die Ergebnisse der abschließenden Tests wartet. Klar: Luca Campanile hat wegen seiner Knieverletzung eine lange Leidenszeit hinter sich.

Verthomy Boboy, Ardy Mfundu und Grace Bokake fehlen Schalke gegen Fortuna Düsseldorf

Zur Erinnerung: Nachdem er in der vergangenen Saison in allen 18 Begegnungen der Schalker A-Junioren in der Startelf von Trainer Norbert Elgert gestanden hatte, kam er am 31. Juli 2022 zu seinem bislang einzigen und letzten Saisoneinsatz – am zweiten Spieltag für die letzten zehn Minuten bei der U 21 des 1. FC Köln (3:1).

Profi Ibrahima Cissé hat im Hinspiel beim 4:2 in Düsseldorf zum zwischenzeitlichen 1:1 für die Schalker U 23 getroffen.
Profi Ibrahima Cissé hat im Hinspiel beim 4:2 in Düsseldorf zum zwischenzeitlichen 1:1 für die Schalker U 23 getroffen. © Thorsten Tillmann

Letztendlich ist es aber so, dass sich die gesamte Personalsituation bei der Schalker U 23 entspannt hat. Neben Luca Campanile muss Trainer Jakob Fimpel gegen die Fortuna-Altersgenossen lediglich den kranken Verthomy Boboy sowie die angeschlagenen Ardy Mfundu und Grace Bokake ersetzen.

Hinspiel: Schalke-Torschützen waren unter anderem Sōichirō Kōzuki und Ibrahima Cissé

Was für alle anderen gilt, ist klar: die Negativ-Serie zu beenden. „Wir freuen uns“, sagt Jakob Fimpel. „Wir haben andere Voraussetzungen und ein Heimspiel. Und ich hoffe, dass wir erfolgreicher sind als zuletzt.“ Andere Voraussetzungen? „Gerade für eine U 23 macht es einen Unterschied, ob du auswärts oder zu Hause spielst“, erklärt der 33-Jährige, und es sei nun mal etwas anderes, ob der Kontrahent ein richtiges Männer-Mannschaft oder eben ein U-23-Team sei.

Was nichts daran ändert, dass die Düsseldorfer Probleme haben – nämlich auf Rang 13 nur ein Zwei-Punkte-Polster auf die Abstiegsränge. „Es wird ein heißes Spiel. Wir wissen, dass sie sich gegen uns was ausrechnen. Wir müssen unsere Power auf den Platz bringen“, sagt Jakob Fimpel, der im Hinspiel ein 4:2 seiner Mannschaft gesehen hat. Torschütze waren am 17. September unter anderem auch Sōichirō Kōzuki und Ibrahima Cissé.