Gelsenkirchen. Die königsblaue U23 trifft in der Regionalliga West zur ungewöhnlichen 12 Uhr-Zeit auf die U21 des 1. FC Köln.

Zur ungewöhnlichen Anstoßzeit um 12 Uhr mittags trifft die U23 des FC Schalke 04 in der Regionalliga am Freitag im Parkstadion auf die U21 des 1. FC Köln.

S04-Trainer Jakob Fimpel nimmt es mit Humor

„Wir kommen fast zurück zu den Anstoßzeiten aus der Jugendzeit“, sagt S04-Trainer Jakob Fimpel mit einem Schmunzeln, „die Anstoßzeit wurde so an uns herangetragen. Wir hatten da gar keine Wahl und nehmen es jetzt einfach so wie es kommt.“

Personelle Lage bei Schalke bessert sich leicht

Personell hat sich die Lage bei den zuletzt arg dezimierten Königsblauen etwas gebessert. „Rufat Dadashov und Julius Schell sind wieder dabei“, sagt Jakob Fimpel.

Kreativkopf Andreas Ivan hat nach seiner Krankheit zwar wieder das Training aufgenommen, aber sein Einsatz steht noch nicht hundertprozentig fest.

Auf keinen Fall dabei ist Außenverteidiger Steven van der Sloot. „Er hat eine Verletzung am Syndesmoseband. Schade, dann Steven war davor gut drauf, aber wir müssen jetzt kurz vor der Winterpause nichts mehr riskieren“, streicht der Schalker Coach heraus.

Steven van der Sloot (l.) steht Schalkes U23 aktuell aus Verletzungsgründen nicht zur Verfügung. Foto: Thomas Gödde / FUNKE Foto Services
Steven van der Sloot (l.) steht Schalkes U23 aktuell aus Verletzungsgründen nicht zur Verfügung. Foto: Thomas Gödde / FUNKE Foto Services © FUNKE Foto Services | Thomas Gödde

1. FC Köln steht nur knapp über dem Strich

Dass Gegner 1. FC Köln in der Regionalliga nur hauchdünn über der Abstiegszone steht, kommt für Jakob Fimpel „überraschend.“ Der Coach: „Sie waren aber zuletzt im Aufwärtstrend.“ Am Freitag Mittag machten die Schalker die neue Aufgabenverteilung im Profi-Trainerteam offiziell.

Mike Büskens als Verbindungstrainer

Der bisherige „Co“ Mike Büskens soll sich als „Verbindungstrainer“ um die Talente kümmern und bei den U-Spielen große Präsenz zeigen. Jakob Fimpel: „Mike kennt die Jungs und weiß genau, worauf es ankommt. Wir befinden uns regelmäßig im engen Austausch. Entweder schreiben wir per WhatsApp oder wir sehen uns bei den Spielen. Die Begegnungen schaut sich Mike sowieso an.“

Gegen die Reserve des 1. FC Köln werden die Schalker Jungprofis Sidi Sané, Justin Heekeren und Kerim Çalhanoğlu dabei sein. Der ehemalige Schalker U23-Spieler Mehmet-Can Aydin wird dagegen nicht in der Regionalliga-Mannschaft zum Einsatz kommen.