Gelsenkirchen. Im Achtelfinale des DFB-Pokals der Junioren trifft das U-19-Team des FC Schalke 04 auf den FC Hansa Rostock. So plant Trainer Norbert Elgert.

6:0 im Revierderby gegen den MSV Duisburg und 1:0 im Nachholspiel beim Bonner SC in der A-Junioren-Bundesliga. Nun gibt es zum Abschluss der Englischen Woche eine ganz andere Partie für die U-19-Fußballer des FC Schalke 04, nämlich ein K.-o.-Spiel. Im Achtelfinale des DFB-Pokals der Junioren empfängt der Tabellenzweite der Staffel West den noch sieglosen Tabellen-15. der Staffel Nord/Nordost, den FC Hansa Rostock. Anstoß wird am Sonntag um 11 Uhr im Parkstadion sein.

Auch interessant

Klar: Nach dem fünften Bundesliga-Saisonsieg vom Mittwoch hat Trainer Norbert Elgert die Belastung ein bisschen gesteuert. „Aber“, sagt der 65-jährige Fußball-Lehrer gleich, „Hochleistungssportler können das auch leisten.“ Deshalb ist während der kurzen Trainingseinheit am Freitag auch schon wieder ein etwas angezogen worden, ehe am Samstag das Abschlusstraining auf dem Programm steht.

Schalkes Innenverteidiger Nicholas Engels trainiert wieder

Wieder dabei ist inzwischen Innenverteidiger Nicholas Engels, der in Bonn wegen einer Erkältung gefehlt hat. „Das sah schon ganz gut aus. Wenn am Samstag alles okay ist, wird er wohl auch im Kader stehen“, sagt Norbert Elgert, um gleich ein Lob für Armend Likaj nach dessen langer Verletzungspause folgen zu lassen. „Er hat das“, sagt er, „in Bonn schon gut gemacht.“

Auch interessant

Ohnehin schließt der Schalker U-19-Coach nicht aus, dass „wir leicht rotieren werden, um die Belastung ein bisschen mehr zu verteilen“, wie er sagt. „Dadurch, dass wir fast alle Spieler zur Verfügung haben, werden wir vielleicht auf ein, zwei, drei Positionen Veränderungen vornehmen. Kann sein, muss aber nicht.“ Doch so oder so: Das Ziel für Sonntag ist klar. „Wir wollen unbedingt in die nächste Runde“, sagt Norbert Elgert und kommt erst gar nicht auf die Idee, den FC Hansa Rostock daran zu messen, dass dieser in seiner Bundesliga-Staffel noch sieglos ist.

Schalke-Trainer Norbert Elgert: „Wir lassen uns nicht täuschen oder blenden“

„Wir lassen uns nicht täuschen oder blenden“, sagt der Schalker U-19-Trainer, der die bisherigen Ergebnisse der Hansestädter auch bei der Gegneranalyse am Freitag zum Thema gemacht hat. „Die Rostocker hatten sehr, sehr knappe Spiele dabei und haben etwa gegen RB Leipzig, eine Spitzenmannschaft dort, bis zur 87. Minute mit 1:0 geführt“, sagt er. „Sie sind ähnlich wie Bonn: eine konter-, aber auch spielstarke Mannschaft, die Fußball spielen will.“ Aufgefallen ist Norbert Elgert, der am Sonntag mit einem sehr, sehr starken Kontrahenten rechnet, zudem der hohe Zusammenhalt im Hansa-Team.

Auch interessant

Auf einen enorm starken Gegner hat auch Christian Rahn, der fünfmalige National- sowie 117-malige Bundesliga-Spieler und Trainer der Rostocker A-Junioren, sein Team eingestellt. „Es wird für uns ein schwieriges Spiel“, sagt der 43-Jährige auf der Internet-Seite des Hansa-Nachwuchses. „Die Schalker haben eine richtig gute Mannschaft, die bis auf Dortmund am ersten Spieltag alles in Grund und Boden geschossen hat. Trotzdem haben wir uns riesig gefreut, als uns Schalke zugelost wurde. Ich habe in dieser Woche auch schon gemerkt, dass die Jungs richtig Bock auf dieses Spiel haben.“

Schalkes A-Junioren testen am 19. Oktober gegen Deutschlands U 18

Weil bis zur nächsten Bundesliga-Partie beim 1. FC Köln, dem punktgleichen Tabellendritten, wegen der Länderspiele der Nachwuchs-Mannschaften noch einige Tage vergehen werden (30. Oktober, Sonntag, 11 Uhr), steht für die Schalker U 19 unter anderem eine Testbegegnung am kommenden Mittwoch (19. Oktober) auf dem Programm.

Auch interessant

Ab 17 Uhr wird das Elgert-Team in Duisburg in der Sportschule Wedau auf eine U-18-Auswahl des Deutschen Fußball-Bundes treffen, die sich dort zu einem Sichtungslehrgang versammeln wird.